Kantinenbesteck mit Hakenkreuzdekor, © Christian Flatscher
Kantinenbesteck mit Hakenkreuzdekor, © Christian Flatscher

Hitler entsorgen. Vom Keller ins Archiv

Innsbruck, 08.11.2023 - 03.05.2024

Das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck geht vom 9. November 2023 bis 3. Mai 2024 in einer Ausstellung der Frage nach, wie mit Überbleibseln aus dem Nationalsozialismus umzugehen ist.

2022 widmete das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) all jenen Digen, die nach dem Ende des nationalsozialistischen Regimes 1945 in den Kellern und Dachböden übrig geblieben waren, eine Ausstellung: Orden, Ausgaben von „Mein Kampf“, Uniformen, Alltagsgegenstände und viele andere Gegenstände wurden gesichtet, im historischen Kontext erläutert und daraufhin angesehen, ob und wie die jeweiligen Objekte in Archiven und Museen aufzubewahren sind. Die Schau mit dem Titel „Hitler entsorgen“ bildet nun die Grundlage für eine gleichnamige Ausstellung im Innsbrucker Stadtarchiv/Stadtmuseum, wobei neben einigen Objekten aus Wien vor allem solche aus den Tiroler Archiven ausgewählt wurden. Vom Keksausstecher in Hakenkreuzform über das Porträt des damaligen Rektors der Universität Innsbruck in SA-Uniform, gemalt von Hubert Lanzinger, bis hin zum Rätselbuch für Kinder reicht die Sammlung an NS-Resten. Gemälde des Landesleiters der Reichskammer der bildenden Künste in Tirol Ernst Nepo im Aufgang des Stadtarchivs wurden – nach dem Vorbild des Lueger-Denkmals in Wien – schräg gehängt und damit die politische Schieflage des Künstlers und vor 1938 illegalen Parteimitglieds sichtbar gemacht.

Die gezeigten Objekte werden mit Fragen nach ihrem damaligen Gebrauch, ihrer Symbolik und der dahinterstehenden Geschichte verknüpft, darüber hinaus sind Besucher:innen aufgefordert, über den weiteren Weg von Gegenständen zu entscheiden: Sollen sie aufbewahrt, verkauft oder zerstört werden?

Die Ausstellung wird von Vorträgen und Führngen begleitet. Die Eröffnung findet am 8. November 2023 statt.

2022 widmete das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) all jenen Digen, die nach dem Ende des nationalsozialistischen Regimes 1945 in den…

weiterlesenweniger anzeigen
Universitätsrektor Steinacker ließ sich in SA-Uniform abbilden, © Christian Flatscher
Interaktive Karte öffnen

Termine

08.11.2023 - 03.05.2024

Eröffnung: 8.11.2023, 17 Uhr
Öffnungszeiten: Mo–Fr, 9–17 Uhr, sowie an den Samstagen, 2.12.2023, 13.1., 3.2., 2.3. und 6.4.2024, 10–14 Uhr mit Aktivführungen um 11 Uhr
Kuratorenführungen am 21.11.2023 und 19.3.2024, 18:30 Uhr

Preisinformation

Einzelticket 4,-

Ermäßigter Eintritt für Senior:innen, Studierende, JUFF/Ö1-Mitglieder, Gruppen über 10 Personen: 2,80 Euro
Freier Eintritt für Schulklassen, Kinder unter 6 Jahren, Besucher:innen mit Behinderungen, Austriaguides und Journalist:innen mit Presseausweis, Besitzer:innen eines IVB-Jahrestickets, Freizeittickets, einer Innsbruck Card, eines Kultur Passes oder einer ICOM-Karte, Österreichischer Museumsbund, Österreichischer Kunsthistoriker Verband, Kolpingverein

Veranstaltungsort

Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Badgasse 2
6020 Innsbruck

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Badgasse 2, 6020 Innsbruck, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Veranstaltungen in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.