Steudltenn, © Christia Wind
Steudltenn, © Christia Wind

Theaterfestival Steudltenn

Steudltenn, 25.03.2024 - 13.07.2024

Zum mittlerweile 14. Mal öffnen sich vom 25. März bis 13. Juli 2024 die Türen des 700 Jahre alten Steudltenn in Uderns im Zillertal, um Theater-, Kabarett-, Musik- und Literatur-Fans hereinzubitten. Thema des Festivals ist Identität.

Mit Eigenproduktionen und internationalen Gastspielen, mit speziellen Kinder- und Jugendinitiativen und einem Rahmenprogramm, das von Bauernmärkten über Liederabende bis hin zu Gastauftritten österreichischer Größen und namhafter Interpreten reicht, geht das Festival in sein 14. Jahr. Ins Zentrum rückt erneut der einzigartige Heustadl. Dieser ist eingebettet in ein Festivalgelände, das auch diesmla zahlreiche Orte der Begegnung und damit des kollektiven Erkenntnisgewinns schafft. Der alljährliche partizipative Kunst-Parcours, zahlreiche Premieren und Wiederaufnahmen früherer Erfolgsstücke gehören auch 2024 dazu.

Programm

25.–28.03.2024
Eröffnung & Symposium: Identität

Eröffnung: Mi 3. April 18 Uhr
Zum neunten Mal eröffnet Steudltenn seine Outdoor-Ausstellung auf dem Festivalgelände in Uderns. In der diesjährigen Festivalsaison dreht sich alles um das Thema Identität. Idee und Raumgestaltung: Hakon Hirzenberger und Gerhard Kainzner

03.–05.04.2024
U21 | Prinzessinnen*

von Hanspeter Horner | Eine Produktion im Rahmen der U21, des Kinder- und Jugendtheaterprojekts des Steudltenn
Hinter den sieben Bergen, bei den sieben PrinzessInnen* ist es doch am schönsten. Fröhlich und idyllisch leben sie mit den Hauptfiguren der Märchenwelt in Zilleria. Doch die böse Stiefmutter Viktoria bringt Unruhe und will alles unter ihre Herrschaft bringen. Schaffen es die sieben PrinzessInnen* alleine gegen sie anzukämpfen oder benötigen sie die Hilfe der Prinzen? Ein modernes Märchen voller Frauenpower.

08.–11.04.2024
Das letzte Mal

von Emmanuel Robert-Espalieu, deutsch von Frank Weigand
Liebling, ich habe dich vergiftet. So beginnt der todernste und abgründig komische Dialog eines Ehepaars, das beim gemeinsamen Abendessen in seinem Apartment sitzt. Eine schwarze Komödie.

15.–27.04.2024
Nelson In Afrika

von Hakon Hirzenberger
Je tiefer der Eisbär Gabriel und Nelson der Pinguin in die Tierwelt Afrikas eintauchen, umso mehr macht ihnen die Hitze zu schaffen. Obwohl ein Löwe ihnen zur Seite steht, weiß Nelson, dass er hier nicht zu Hause ist. Er vermisst seine Oma, seine Heim …

19.04.2024
Nestroy und die Frau Weiler

von und mit Agnes Palmisano
Agnes Palmisano, die Meisterin des Wiener Koloraturjodlers, widmet sich der unglaublichen Biografie des Johann Nepomuk Nestroy in Gestalt seiner Frau Marie Weiler. Musikalisch begleitet von Daniel Fuchsberger und Andreas Teufel.

23.–27.04.2024
Nelson der Pinguin

von Hakon Hirzenberger
Ein neugieriger Pinguin begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um die vom Aussterben bedrohten Eisbären kennenzulernen und schließt dabei unerwartete Freundschaft. Das Theaterstück zum gleichnamigen Buch von Hakon Hirzenberger.

27.4.–13.07.2024
Markttag beim Steudler

Auf unseren Tisch, kulinarisch echt und frisch vom heimischen Bauern, Gärnter, Fischer und Senn, vor unserem STEUDLTENN.

28.04.2024
Bis einer weint

mit Stefano Bernardin und Bernhard Murg
Ein Best of Simpl von Farkas bis Niavarani und retour. In ihrem ersten gemeinsamen Programm schenken sich Murg und Bernardin nichts, dem Publikum aber ein Wiedersehen mit Klassikern und Rarem aus mehr als 100 Jahren Kabarett Simpl.

29.–30.04.2024
Hamlet – One Man Show

nach William Shakespeare mit Stefano Bernardin
Jeder kennt ihn, Shakespeares Prinzen mit dem Totenkopf in der Hand. Jeder kennt seine Worte „Sein oder nicht sein?“. Aber wer ist Hamlet wirklich? Was will er? Und wer hindert ihn daran? Hamlet und all seine Gegenspieler*innen werden hier von nur einem Schauspieler dargestellt.

01.05.2024
Wer weiß, wo ich schon morgen bin

mit Nicole Beutler und den Wiener Theatermusikern
Eine zutiefst persönliche Tour, die nach jahrelanger Recherche ein Kaleidoskop voller Figuren auf die Bühne bringt. Liebende und Mörder, Opfer und Täter, kleine und große Schicksale verpackt in musikalische Dramen, die als Ganzes ein Bild der Welt ergeben.

08.–25.05.2024
Die Lüge

(Le Mensonge) von Florian Zeller Deutsch von Anette und Paul Bäcker
Zwei befreundete Ehepaare treffen sich zum Abendessen und versuchen auszuloten, wie viel Wahrheit die Liebe verträgt bzw. wie viel Wahrheit in der Lüge steckt und wie viel Lüge in der Wahrheit.

10.–31.05.2024
Kunstwerkstatt – Entpuppt

Kunstvoller STEUDLTENN Workshop für Kinder. Eine Kooperation mit bilding – Kunst- & Architekturschule. Anmeldung unter: office@steudltenn.com (begrenzte Anzahl der Teilnehmer*innen)

11.05.2024
Tschaka-Laka – die Sprache der Musik

von und mit Markus Linder
Musik-Comedian, Fernsehpfarrer und Blues-Man Markus Linder präsentiert 2024 sein zehntes Solo-Programm „Tschaka-Laka – die Sprache der Musik“. Markus Linder entschlüsselt die Sprache der Musik und begibt sich auf eine Reise durch unser Klang-Universum.

14.05.2024
Die Winterreise

von Franz Schubert und Wilhelm Müller
mit Oliver Welter und Clara Frühstück
Eine radikale Neuinterpretation des Schubert-Klassikers. Vielleicht ein Wendepunkt in der Rezeption dieses existentiellen Meisterwerks. Welter und Frühstück gehen dem schaurig schönen Stück mit gewachsenen Verständnis für Pop und leidenschaftlicher Genauigkeit auf den Grund.

24.–25.05.2024
Ein Sommerfest

von Asap
Endlich sind die Ferien da! Und wie beginnt man sie am besten? Ja, mit einem richtig großen Sommerfest! Aber was ist ein Fest? Wie macht man ein Fest? Wen laden wir aller ein? Und was braucht es alles für das tollste Fest der Welt?

28.–29.05.2024
Mander, 's Isch Zeit!

von Felix Mitterer
Traditionen und touristische Machenschaften à la „Piefke-Saga" und Co. Hofer, Haspinger, Speckbacher und Lebzelter-Mariandl treffen sich und überlegen wie sie das „Land" von den eigenen Leuten befreien können. Gemeinsam schauen sie sich die „Piefke S...

01.–02.06.2024
Kunst

von Yazmina Reza
Die Herren Manuel Rubey, Christoph Grissemann und Robert Stachel bringen diese wunderbare Geschichte von „Männerfreundschaften“ und die Bedeutung von zeitgemäßer bildender Kunst in einem schrägen, bestechenden und temporeichen Abend aufs Tapet.

05.06.2024
Liebe Ist …

mit Maria Köstlinger und Juergen Maurer
Die Publikumslieblinge werfen einen humorvoll-satirischen Blick auf die Liebe und alles, was noch so damit einhergeht.

06.06.2024
Harald Schmidt

… liest wieder nicht aus seinem Buch „In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe“, dafür macht sich die deutsche Talkshow-Legende zum dritten Mal einen anekdotenreichen Abend mit Hakon Hirzenberger.

07.06.2024
Magie

Gerti Drassl und die Wladigeroff Brothers
Kaum jemand beherrschte die Kunst, Gefühle in Worte zu fassen, so wie Rainer Maria Rilke. Gerti Drassl und die Wladigeroff Brothers geben uns einen Einblick in die Großartigkeit der lyrischen Sprache.

12.–20.06.2024
Elvis – ein Traum von Graceland

von Hakon Hirzenberger und Rupert Henning
Tauchen Sie ein in die außergewöhnliche Musikkarriere eines unglaublichen Sängers, der am Ende seines Lebens noch die Welt retten will.

26.06.–13.07.2024
Würsteloper

von Hakon Hirzenberger
Eine würzige Zustandsbeschreibung mit Gesang, Senf und Kren in vier Akten. Ausgerechnet an einem Würstelstand verhandeln ein Politiker und ein Baulöwe ihre durchaus dubiosen Machenschaften.

08.–09.07.2024
Bis nächsten Freitag

von Peter Turrini
mit Erwin Steinhauer, Hakon Hirzenberger und Bernadette Abendstein
Es treffen sich zwei Freunde einmal die Woche im Lokal „Zur tschechischen Botschaft“. Unter all den Sprachbergen verbirgt sich die Angst vor dem Älterwerden, Bedeutungsverlust, vor Krankheit, Trennung und Tod.

13.07.2024
Der Original Wiener Praterkasperl

„Ich bin der Kasperl und ich der Boing, wir sind heute für euch da …!“

Mit Eigenproduktionen und internationalen Gastspielen, mit speziellen Kinder- und Jugendinitiativen und einem Rahmenprogramm, das von…

weiterlesenweniger anzeigen
Bernadette Abendstein, Hakon Hirzenberger, © Axel Springer, Target Group
Interaktive Karte öffnen

Termine

25.03.2024 - 13.07.2024

Zum Programm: www.steudltenn.com

Preisinformation

Einzelticket 6,- bis 30,-

Theater, Kabarett, Konzert: 30 Euro, ermäßigt 15 Euro
Theater für Kinder: 6 Euro, Erwachsene 9 Euro, Familienkarte (2 Erw., zwei Kinder) 25 Euro
Abokarte: 75–180 Euro

Infos zur Buchung

Veranstaltungsort

Theaterfestival Steudltenn
Kirchweg 22
6271 Steudltenn

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Kirchweg 22, 6271 Steudltenn, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.