UMHAUSEN -> Parkplatz Mure -> Ortsteil Neudorf -> Fundusbrücke -> Wegkreuzung Fundustal/Leierstal -> Vordere Fundusalm -> HINTERE FUNDUSALM
Mittelschwerer Wanderweg;
Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht
Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, knöchelhohe Wanderschuhe, Wind-, Regen- und Sonnenschutz, Mütze, eventuell Handschuhe, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.
Vom Parkplatz Mure im Dorfzentrum von Umhausen geht es gemütlich durch den Ortsteil Neudorf. Nach der Überquerung der Fundusbrücke folgt man den breiten Forstweg bis zur Wegkreuzung Fundustal (links) und Leierstal (rechts). Dort folgt man den Weg links in Richtung Fundustal, vorbei an der Vorderen Fundusalm (nicht bewirtschaftet) und dann weiter bis zur Hinteren Fundusalm. Ein Stück weiter liegt der schöne Fundussee. Das Fundustal in den östlichen Ötztaler Alpen liegt einsam und verlassen hoch über Umhausen. Eine Wanderung hinauf auf die Hintere Fundusalm lohnt sich nicht nur wegen dem Köfler Waalweg, auch die Einsamkeit und die Schönheit der Natur lassen sich hier wunderbar genießen. Grüne Wiesen und der glasklare Fundussee laden zum Verweilen an einem heißen Sommertag ein. Wer möchte kann noch den schönen Fundussee besuchen oder über den Köfler Waalweg zur Frischmannhütte weiter wandern.
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
In Umhausen stehen Ihnen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung: