Leichte Rundwanderung ab Scharnitz zur urigen Scharnitzer Alm mit gemütlicher Einkehrmöglichkeit, einer Kneippanlage zur Erfrischung und schönen Ausblicken auf die Isar.
Waldweg und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Bequemes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, ein leichter Rucksack, ausreichend Wasser und eine kleine Stärkung sind für diese Wanderung empfehlenswert.
Zusätzlich sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und bei Bedarf Wanderstöcke ratsam.
Vom Naturpark-Infozentrum in Scharnitz (P2) führt der Weg zunächst entlang der Hinterautalstraße. Eine kleine Anhöhe liegt auf der Strecke, vorbei am Haus Taxi Mair, bis zur Abzweigung auf der rechten Seite, die zum Isarsteig führt. Der schmale Steig windet sich durch die Natur und endet an der Forststraße, der nach rechts gefolgt wird. Nach der Kneippanlage verläuft der Weg links weiter auf dem Nederweg, der direkt zur Scharnitzer Alm führt. Die urige Alm lädt zu einer Pause ein, um die gemütliche Atmosphäre zu genießen und sich bei einer Stärkung zu erholen.
Von dort geht es taleinwärts bis zur Abzweigung zur Isarlodge Wiesenhof. Ein kleiner Steg über die glasklare Isar leitet auf die andere Seite. Anschließend führt der Weg über eine Wiese und einen kurzen Abschnitt Privatweg nach oben, bevor die Fahrstraße erreicht wird. Die Fahrstraße führt nach links zurück in Richtung Scharnitz. Kurz nach den ersten Häusern weist eine Kapelle den Weg nach rechts. Entlang der Isar geht es schließlich zurück zum Naturpark-Infozentrum in Scharnitz.
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann 10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Naturpark-Infozentrum Scharnitz.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.