Mittelschwere Wanderung ab Scharnitz zur Adlerkanzel, einem Aussichtspunkt mit Pavillon, der einen herrlichen Panoramablick über das gesamte Dorf, die Isar und die Österreich-Deutsche-Grenze bietet.
Waldweg und Wurzelsteig.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, grundlegende Kondition und Trittsicherheit sind für diese Wanderung empfehlenswert.
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und Wanderstöcke ratsam.
Vom Naturpark-Infozentrum in Scharnitz (P2) führt der Weg entspannt entlang des Auwegs. Nach der Überquerung der Isarbrücke biegt man links ab und folgt der Inrainstraße.
Kurz bevor man die Bahnüberführung erreicht, führt ein Schild nach rechts Richtung Adlerkanzel. An einer Weggabelung mit einer kleinen Bank hält man sich links und steigt auf dem markierten Steig weiter bergauf. Der Weg schlängelt sich in Serpentinen durch den Wald und wird stellenweise steiler.
Oben angekommen, steht man am Aussichtspavillon „Adlerkanzel“ und genießt den herrlichen Panoramablick über das gesamte Dorf. Hier oben lässt es sich wunderbar verweilen und durchatmen.
Für den Rückweg folgt man derselben Strecke zurück ins Tal.
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann 10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Naturpark-Infozentrum Scharnitz.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.