Mittelschwere Wanderung ab Leutasch zur Wettersteinhütte und Wangalm im Gaistal, mit panoramareichen Ausblicken auf das Wettersteingebirge, Hohe Munde und die umliegenden Bergketten.
Waldweg, Wiesenweg, Wurzelsteig und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, grundlegende Kondition und Trittsicherheit sind für diese Wanderung empfehlenswert.
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und Wanderstöcke ratsam.
Achtung: Die Wettersteinhütte bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Die Wanderung beginnt am Parkplatz P2 Stupfer im Gaistal. Von hier geht es zunächst rund 400 Meter steil bergauf, bis der Weg Nr. 9 erreicht ist. Diesem folgt man weiter durch den Wald, der immer wieder kleine Lichtungen öffnet und den Blick auf die umliegenden Gipfel und die Hohe Munde freigibt.
An der Abzweigung zum Waldsteig gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder auf dem Weg Nr. 9 bleiben oder den steileren Steig nehmen, der direkt zur Wettersteinhütte oder zur Wangalm führt. Die beiden Hütten liegen nicht weit voneinander entfernt und laden mit regionalen Schmankerln und einer großartigen Aussicht auf das Gaistal zum Verweilen ein.
Nach einer wohlverdienten Pause auf einer der Hütten – oder vielleicht sogar auf beiden – geht es auf demselben Weg zurück ins Tal. Eine lohnende Tour mit knackigem Anstieg, schönen Panoramablicken und echter Tiroler Hüttengemütlichkeit.
Mit dem Bus nach Leutasch bis zur Bushaltestelle 'Gaistal/Stupfer'.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.