Die dritte Etappe der Leutascher 3-Tages-Hüttenwanderung für Familien führt zur Hämmermoosalm. Nach einem gemütlichen Abstieg lädt die prämierte Almhütte zu Tiroler Spezialitäten ein, bevor es entspannt ins Tal geht.
Waldweg und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, alpine Erfahrung und Trittsicherheit sind für diese Tour notwendig!
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz, Wanderstöcke und eine Rettungsdecke empfehlenswert.
Weitere wichtige Infos & Tipps zur passenden Ausrüstung und Packliste findet ihr hier.
Mehr Genuss geht nicht: Etappe 3 der Leutascher Familienweitwanderung bietet einen perfekten Ausklang.
Ganz unter dem Motto „Wer gut bergwandert, will auch gut essen und trinken“ geht es am finalen Tag hauptsächlich um den kulinarischen Genuss. Nach einem weiteren schmackhaften Hüttenfrühstück geht es über den Jägersteig ca. zwei Stunden lang talwärts. Es gäbe auch die Möglichkeit, über den Forstweg ins Tal zu kommen – auf diesem gibt es aber naturgemäß weniger zu entdecken!
Der schmale Weg leitet von der Rotmoosalm in einem weiten Rechtsbogen am Schaferhüttl vorbei und führt hinab zur Hämmermoosalm – der letzten Einkehr vor dem Ziel. Dass die Hämmermoosalm zur Gault&Millau-Almhütte des Jahres 2025 gewählt wurde, wird den Kindern beim Verzehren der Kaspressknödel zwar eher egal sein, den besonderen Flair der Hütte spüren aber auch schon die Kleinsten.
Glücklich und mit vollem Bauch geht es auf den letzten Kilometern gemütlich ins Tal zurück. Auch hier hat man wieder die Wahl zwischen Forststraße und Wanderweg. An heißen Tagen bietet sich noch ein Platsch in der Leutascher Ache oder ein abschließender Gang ins Kneippbeckenan. Danach gilt es nur noch, die glücklichen (und höchstwahrscheinlich schlafenden) Kinder nach Hause zu bringen und am nächsten Tag ein unvergessliches Familienabenteuer Revue passieren zu lassen.
Zur Übersicht der Leutascher 3-Tages-Hüttenwanderung für Familien