ETAPPE 3:NIEDERTHAI –> Hemrach Alm –> Dorf –> Ötztaler Ache –> Fischbach -> LÄNGENFELD
Mittelschwerer Bergweg; für trittsichere und geübte Bergwanderer geeignet; Gute körperliche Verfassung, Bergerfahrung und Bergausrüstung (siehe unter Ausrüstung) notwendig Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht
Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.
ALMEN AUS DEM BILDERBUCHIdylle pur findet man im kleinen Bergdorf Niederthai, etwas weiter wird es noch romantischer. Ein kleiner Abstecher zur lieblichen Alm, das Wiesle lohnt sich: mitten im Wald öffnet sich eine duftende Bergwiese, in dieser betten sich eine kleine Kapelle und nebenan das Wiesle. Wie in früheren Jahren, als ob hier oben die Zeit stehen geblieben ist. Auch auf den Hemrachalmen, dem nächsten Zwischenziel, ist die Ursprünglichkeit wahrlich zu riechen.Der Ortsname verrät schon die Landschaftskulisse, vom langen Feld. Unten im Tal, erkennt man, dass Längenfeld vor langer Zeit unter Wasser stand und sich als großer See anstelle der langen breiten Felder zeigte. Kurz vor dem Ziel, beobachtet man noch den wilden Wellentanz des Fischbaches, dem größten Zubringer der Ötztaler Ache.
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel.
Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Niederthai zur Verfügung:
- Parkplatz Sennhof | kostenpflichtig | Mehrtagesticket möglich
- Ortsweiler Lehen (Fußballplatz) | kostenpflichtig | nur Eintagestickets möglich