Bergtour Hemerkogel 2.759m - Umhausen-Niederthai

Längenfeld / Stubaier Alpen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Streckenlänge: 4,7 km
Dauer: 3:30 h

PARKPLATZ ORTSTEIL LEHEN->untere & obere Hemerachalm->Hemerkogel->PARKPLATZ ORTSTEIL LEHEN  

Toureninformation

  • Anforderung: schwierig
  • Länge: 4,7 km
  • Dauer: 3:30 h
  • Höhenmeter Bergauf:1.187 hm
  • Höhenmeter Bergab:19 hm
Höchster Punkt2.751 m

Ausgangspunkt

Parkplatz Ortsteil Lehen

Endpunkt

Hemerkogel
  • Kondition 6 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausrüstung

Für schwindelfreie, trittsichere und alpin erfahrene Bergsteiger geeignet;

Sehr gute körperliche Verfassung, alpine Erfahrung und Bergausrüstung (siehe unter Ausrüstung), mitunter alpine Sicherungsmittel, gute Wetterverhältnisse empfohlen

Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht unter: https://www.oetztal.com/de/sommer.html 

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, knöchelhohe Wanderschuhe, Wind-, Regen- und Sonnenschutz, Mütze, eventuell Handschuhe, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeiten von ausreichend Proviant ist notwendig. 
Quelle: Ötztal

Beschreibung

Vom Parkplatz Ortsteil Lehen in Niederthai wandert man am Fußballplatz vorbei den Fortsweg entlang Richtung Wiesle. Am Mauslasattel angekommen, folgt man nun rechts einen Steig durch den Hemerwald bis zur Unteren Hemerachalm. Weiter geht es hinauf zur Oberen Hemerachalm. Nun verlässt man die Baumgrenze und kommt in steinigeres Gebiet. Der letzte Anstieg bis zum Gipfelgrat ist recht steil - oben angekommen führt der letzte Anstieg zum Gipfelkreuz. Der Abstieg erfolgt über den selben Weg. Für ganz Sportliche, die noch genügend Zeit zur Verfügung haben empfiehlt sich der Weg über die Hemerachscharte mit Abstieg zum Grastalsee. Von dort geht es dann durchs Grastal talwärts (Achtung: diese Tour dauert nochmal 4-5 Stunden!).


Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

  • Parken

    Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Niederthai zur Verfügung:

    • Parkplatz Ortsteil Lehen (Fußballplatz), kostenpflichtig

Wetter

Heute

leichter Regenschauer
20°C/13°C
85%17.6l5 km/h

So

leichter Regenschauer
18°C/10°C
85%2.9l5 km/h

Mo

klarer Himmel
21°C/8°C
0%0l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.