Genussvolle Naturwanderung auf gut markierten Steigen durch die Beerenheide zur Brunnenbergalm. Abwechslungsreiche Tagestour ohne Schwierigkeiten, unbedingt Pause am See einplanen.
ROUTE
Windachtal/Fiegl‘s Gasthaus – Wannenkarsee – Brunnenbergalm – Sölden
Uralte Bäume
Die Naturwaldreservate im Windachtal werden vom typischen Lärchen- und Zirbenwald dominiert. Es finden sich bis zu 300 Jahre alte Bäume. Die natürliche Entwicklung des Ökosystems Wald ohne Beeinflussung des Menschen wird dort beobachtet.
Ausgangspunkt ist die Haltestelle "Postamt" in Sölden ][1368m]. Von dort gehen wir ein kurzes Stück talauswärts, dann rechts über die Brücke am Gemeindeamt vorbei zur Freizeitarena (Haltestelle ins Windachtal). Der Linien-Kleinbus bringt uns hinauf zur Endstation beim Fiegl´s Gasthaus [1956m]. Kennt man den Schitourismus auf der gegenüberliegenden Talseite, vermutet man nicht diese stille, sagenumwobene Seite Söldens mit den Heuhütten, Almen, Bergwiesen und Weideflächen. Wir spazieren von der Haltestelle etwa 20 Minuten taleinwärts zur Abzweigung "Brunnkogelhaus" und queren die Windache. Der aufsteigende Pfad führt im Zick-Zack durch ein beeindruckendes Naturwaldreservat. Wir steigen in Kehren bergauf, bis wir an die Abzweigung zur Brunnenbergalm stoßen, unserem Rückweg am Nachmittag. In der nächsten Geländestufe im sanften Schönkar zeigt die Beschilderung den Weg zum Brunnkogelhaus und zu unserem Ziel, dem Wannenkarsee [2639m].
Nach zwei Bergkuppen, abwechselnd im Geröll und durch Blockwerk, kommt der glitzernde Wasserspiegel des Karsees ins Blickfeld. Wir genießen die bezaubernde Stimmung am Seeufer. Unsere Rucksäcke wieder gepackt, machen wir uns auf den bekannten Rückweg zur Abzweigung "Brunnberg-Alm". Am Höhenweg geht es gemütlich durch die Beerenheide, im Herbst eine Frabenpracht. Nach einer kurzen Kaffeepause auf der Alm nehmen wir den Fußsteig hinunter nach Sölden zur Bushaltestelle "Postamt".
Einkehren: Fiegl´s Gasthaus, Brunnenbergalm