In der Gebirgsgruppe der Kitzbüheler Alpen erhebt sich der Große Galtenberg, mit 2.424 Metern Höhe der höchste Berg des Alpbachtals. Er gilt als schönster Aussichtsberg in der Region und fasziniert mit seinem herrlichen Panorama und dem Naturerlebnis auf dem Weg dorthin. Im Juni und Juli lässt sich während der Gipfelbesteigung die Almrosenblüte an den Berghängen bewundern. Während des Abstiegs empfiehlt sich die Farmkehr-Alm mit ihren hausgemachten Spezialitäten zur Einkehr. Diese mittelschwierige, höhenmeterreiche Wanderung zieht sich über 16 Kilometer und 9 Stunden Gehzeit. Viel Ausdauer ist erforderlich, allerdings sind die Steige gut ausgebaut, und es gibt keinerlei technische Schwierigkeiten.

Gipfelwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Pöglbahn, Inneralpbach
Tourenziel
Großer Galtenberg
Endpunkt
Parkplatz Pöglbahn, Inneralpbach
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
16 km
Gehzeit gesamt
9 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.420 m
Höhenmeter bergab 1.420 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Talstation Pöglbahn in Inneralpbach
Einkehrmöglichkeiten
- Farmkehr-Alm (Anf. Juni bis Ende Okt)
- Gasthof Zirmalm Inneralpbach
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Bergwanderung beginnt im Ortsteil Inneralpbach am Parkplatz der Pöglbahn. Vorbei am Hotel Galtenberg führt der Weg weiter in Richtung Heimatmuseum. Dem Weg A37 folgen, der zur Jagdhütte Alplkreuz (1.647 Meter) leitet. Weiter geht es über den Bergrücken bis zu einer Weggabelung. Von hier aus folgt man wieder dem Weg A37 bis zum Großen Galtenberg (2.424 Meter). Beim Abstieg dem Weg bis zur Gabelung folgen und danach links halten in Richtung Farmkehr-Alm (1.521 Meter). Über den Jagdsteig geht es weiter zur Stettauer Alm und von dort zurück nach Inneralpbach.