Langlauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen, © Tirol Werbung / Charly Schwarz
Langlauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen, © Tirol Werbung / Charly Schwarz

Langlaufschulen in Tirol

Aller Anfang ist schwer, doch mit den Experten in den Tiroler Langlaufschulen gelingt der Einstieg in die Loipe in nur wenigen Stunden.

Langlaufen erfordert eigentlich keine große Vorkenntnis: Man kann sich einfach auf die Skier stellen und losrutschen. Doch um den Sport richtig ausüben zu können, benötigt es eine gute Langlauftechnik. Martin Tauber, ehemaliger Profisportler und Betreiber der Cross Country Academy in Seefeld empfiehlt Anfängern drei Stunden Privatunterricht, egal ob allein oder zu zweit. Mehr brauche es weder im klassischen Stil noch beim Skating, um die Technik zu lernen und in Eigenregie weiterüben zu können.

Taubers Langlaufschule ist nur eine von vielen Tiroler Langlaufschulen, die spezielle Kurse für Anfänger anbieten. Der richtige Schwung, ein neuer Skatingstil, der Stockeinsatz – all das wird verständlich, praktisch und leicht nachvollziehbar in den Langlaufschulen vom Tiroler Skilehrerverband beigebracht.

Langlaufen erfordert eigentlich keine große Vorkenntnis: Man kann sich einfach auf die Skier stellen und losrutschen. Doch um den Sport richtig…

weiterlesenweniger anzeigen
Langlaufen lernen: Klassisch
Ski Langlauf: Klassische Technik lernen
Langlaufen lernen: Skating
Ski Langlauf: Skating-Technik lernen

Langlaufkurse für Kinder

Langlauf-Kinderland in Angerberg, © Hannes Dabernig

Kurse für Kinder bietet etwa die Skischule Leutasch in der Region Seefeld an. Nach modernen pädagogischen Methoden wird der nordische Nachwuchs dort mit der Ausrüstung und der richtigen Fahrtechnik vertraut gemacht. Trainer und Pädagogen lassen in den originellen Übungsparcours den Spaß am Sport nicht zu kurz kommen und wecken mit Tierfiguren und Hindernisläufen Lust auf Bewegung in der verschneiten Natur. Die richtige Ausrüstung für die Kleinen steht beim Langlaufverleih natürlich auch bereit.

Ein Kinderland für den Langlauf-Nachwuchs gibt es in Angerberg. Dort lernen die Kleinen spielerisch Langlaufen – mit einem Durchfahrtstunnel, einem Tipi, einer Schanze und einem Slalomparcour. Das Kinderland befindet sich bei der Nacht- und Trainingsloipe und kann durch die Beleuchtung auch noch in den frühen Abendstunden benützt werden.

Kurse für Kinder bietet etwa die Skischule Leutasch in der Region Seefeld an. Nach modernen pädagogischen Methoden wird der nordische Nachwuchs…

weiterlesenweniger anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.