Langlaufschulen in Tirol


Aller Anfang ist schwer, doch mit den Experten in den Tiroler Langlaufschulen gelingt der Einstieg in die Loipe in nur wenigen Stunden.

Langlaufen erfordert eigentlich keine große Vorkenntnis: Man kann sich einfach auf die Skier stellen und losrutschen. Doch um den Sport richtig ausüben zu können, benötigt es eine gute Langlauftechnik. Martin Tauber, ehemaliger Profisportler und Betreiber der Cross Country Academy in Seefeld empfiehlt Anfängern drei Stunden Privatunterricht, egal ob allein oder zu zweit. Mehr brauche es weder im klassischen Stil noch beim Skating, um die Technik zu lernen und in Eigenregie weiterüben zu können.

Taubers Langlaufschule ist nur eine von vielen Tiroler Langlaufschulen, die spezielle Kurse für Anfänger anbieten. Der richtige Schwung, ein neuer Skatingstil, der Stockeinsatz – all das wird verständlich, praktisch und leicht nachvollziehbar in diesen Langlaufschulen vom Tiroler Skilehrerverband beigebracht.


Langlaufen lernen: Klassisch
Ski Langlauf: Klassische Technik lernen
Langlaufen lernen: Skating
Ski Langlauf: Skating-Technik lernen

Langlaufkurse für Kinder


Langlauf-Kinderland in Angerberg, © Hannes Dabernig

Kurse für Kinder bietet etwa die Skischule Leutasch in der Olympiaregion Seefeld an. Nach modernen pädagogischen Methoden wird der nordische Nachwuchs dort mit der Ausrüstung und der richtigen Fahrtechnik vertraut gemacht. Trainer und Pädagogen lassen in den originellen Übungsparcours den Spaß am Sport nicht zu kurz kommen und wecken mit Tierfiguren und Hindernisläufen Lust auf Bewegung in der verschneiten Natur. Die richtige Ausrüstung für die Kleinen steht beim Langlaufverleih natürlich auch bereit.

Ein neues Kinderland für den Langlauf-Nachwuchs gibt es in Angerberg/Mariastein. Dort lernen die Kleinen spielerisch Langlaufen – mit einem Durchfahrtstunnel, einem Tipi, einer Schanze und einem Slalomparcour. Das Kinderland befindet sich bei der Nacht- und Trainingsloipe und kann durch die Beleuchtung auch noch in den frühen Abendstunden benützt werden.

nach oben
Live Chat
Live Chat