Du bist einzigARTig!, © Dworschak
Du bist einzigARTig!, © Dworschak

Du bist einzigARTig!

Innsbruck, 27.10.2022 - 31.03.2023

Die vielen Dinge, die den Homo sapiens einzigartig machen, sind Thema der Ausstellung im Audioversum in Innsbruck, die noch bis März 2023 zu sehen ist.

Was macht uns Menschen so besonders? Was zählt zu unseren Fähigkeiten, Eigenheiten und individuellen Merkmalen? Die vielfältige Einzigartigkeit des Menschen kann man im Audioversum seit März 2022 abmessen, testen, vergleichen, schätzen, erfühlen und bestaunen. Man lernt dabei sich selbst und seine Besonderheiten ganz neu kennen. Eine interaktive Sonderausstellung unter der Rubrik gehört gewusst für das einzigartige
Ich-Gefühl inmitten der vielfältigen Spezies Mensch.
Die Dimensionen des menschlichen Körpers stehen im Mittelpunkt der Sonderausstellung die BesucherInnen des Audioversum vollen Körpereinsatz zeigen und an zwölf Experimentierstationen unter anderem Augen, Gedächtnis, Reaktionszeit und Nervenstärke testen. Zwei Aspekte des Vermessens stehen im Mittelpunkt der Ausstellung: Einerseits verfügen wir über immer zahlreichere Möglichkeiten unseren Körper zu vermessen. Andererseits ist es gar nicht so einfach, Gewicht, Entfernungen und Zeit zu schätzen, wenn wir nur auf unsere Sinne und Intuitionen angewiesen sind. Unsere eigene Wahrnehmung und die Realität gehen manchmal ganz schön weit auseinander. Die Doppeldeutigkeit des Titels verweist auf zwei Betrachtungsweisen der EinziARTigkeit des Menschen: Auf die zahlreichen Möglichkeiten, wie man den eigenen Körper vermessen kann und darauf, dass wir unsere Sinne mit Gefühlen und unserer eigenen Kreativität verbinden, was wie zahlreiche Experimente in der Ausstellung zeigen mal besser und mal schlechter gelingt. An einem Exponat kann man beispielsweise seine Sprungweite erfassen, an einem anderen Modell ist messbar, wie glücklich man sich gerade fühlt. Die Begegnung mit den früher gebräuchlichen Maßeinheiten wie Elle, Fuß, Schritt, Spanne, Zoll oder Fingerbreite und ihren unterschiedlichen Interpretationen zeigt die Unzuverlässigkeit menschlicher Körpermaße. Und dass Gewichte,
Entfernungen und die Zeit zu schätzen gar nicht so einfach und auch individuell interpretierbar ist, wird ebenfalls eindrücklich erfahrbar.

Du bist einzigARTig!, © Dworschak
Interaktive Karte öffnen

Termine

27.10.2022 - 31.03.2023

Preisinformation

Einzelticket 3,- bis 9,-

weitere Ticketinformationen hier

Veranstaltungsort

Audioversum
Wilhelm-Grel-Straße 23
60 Innsbruck

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Wilhelm-Grel-Straße 23, 60 Innsbruck, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Veranstaltungen in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!