Kirchberg in Tirol

Zahlreiche Orte im gesamten deutschen Sprachraum heißen Kirchberg. Was Kirchberg in Tirol unverwechselbar macht, ist seine Lage im lieblichen Brixental.

Kirchberg hat immerhin mehr als 5.000 Einwohner, Tendenz steigend. Das ist für Tiroler Verhältnisse nicht wenig. Aber die zahlreichen Weiler, die zu Kirchberg gehören, schmiegen sich locker an die grünen Hügel. Hier sind die Landschaftsformen und die Menschentypen weicher, weniger kantig und schroff als in anderen Gegend in Tirol.

Eine besondere Rolle spielt in Kirchberg seit jeher das Glück der Erde, das redensartlich auf dem Rücken der Pferde liegt. Oder in einem Sulky hinter dem Pferderücken: Trabrennfahrer und Trabreiter beiderlei Geschlechts tragen auf der Rennbahn Frangl internationale Rennen aus. Der jährliche Antlassritt zu Fronleichnam hingegen ist eine reine Männerangelegenheit. Wie diese eindrucksvolle Prozession hoch zu Ross durch das Brixental entstanden ist, liegt wie bei so vielen uralten Bräuchen im Dunkeln. Wahrscheinlich ist es die Vermischung eines vorchristlichen Brauchs mit einem christlichen Fest.

Kirchberg hat immerhin mehr als 5.000 Einwohner, Tendenz steigend. Das ist für Tiroler Verhältnisse nicht wenig. Aber die zahlreichen…

weiterlesenweniger anzeigen

Urlaubsaktivitäten in Kirchberg in Tirol







Alle Aktivitäten+
Bei der internationalen Ballonwoche in Kirchberg treffen sich alljährlich ein paar Dutzend Ballonfahrer-Teams aus aller Welt. Auch Gäste können die Gelegenheit nützen, sich die Welt einmal in aller Ruhe von oben anzuschauen., © Albin Niederstrasser
Fahren, nicht fliegen

Bei der internationalen Ballonwoche in Kirchberg treffen sich alljährlich ein paar Dutzend Ballonfahrer-Teams aus aller Welt. Auch Gäste können die Gelegenheit nützen, sich die Welt einmal in aller Ruhe von oben anzuschauen.

Zu den Höhepunkten des Trabrenn-Kalenders zählen die winterlichen Kirchberger Nachtrennen für Trabreiter und Trabrennfahrer., © Kitzbüheler Alpen - Brixental
Pferdestärke, traditionell

Zu den Höhepunkten des Trabrenn-Kalenders zählen die winterlichen Kirchberger Nachtrennen für Trabreiter und Trabrennfahrer.

In der großen Kneippanlage gibt es eigene Bereiche für Kinder, die spielerisch den richtigen Umgang mit dem wohltuenden Wasser lernen wollen., © Kurt Tropper
Eiskalt erwischt

In der großen Kneippanlage gibt es eigene Bereiche für Kinder, die spielerisch den richtigen Umgang mit dem wohltuenden Wasser lernen wollen.

Beliebte Unterkünfte in Kirchberg in Tirol


Alle Ferienwohnungen in Kirchberg in TirolAlle Hotels in Kirchberg in Tirol

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Veranstaltungen in Kirchberg in Tirol

Anreise Kirchberg in Tirol

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Hauptstraße 8, Kirchberg in Tirol, Österreich

powered by Rome2Rio

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.