Mountainbiken in der Region Wilder Kaiser, © Daniel Reiter / Peter von Felbert

MTB-Tour
Kathenrunde

Die 15 Kilometer lange Mountainbike-Runde wird als mittelschwierig eingestuft. In rund 1 Stunde 30 Minuten Fahrzeit werden die Anstrengungen der trainierten Biker immer wieder durch den herrlichen Blick auf das Kitzbüheler Horn (1.996 Meter) und den Wilden Kaiser belohnt. Der Bauernhof Kathen ist der höchste Punkt der Tour, ein schönes Plätzchen mit freiem Blick auf das Kitzbüheler Horn und die Kitzbüheler Alpen.

Going

Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Der Ausgangspunkt ist das Infobüro Going, von dort geht es durch den Ort zum Feuerwehrparkplatz und weiter auf einem geschotterten Radweg. Dem Bach folgend durch einen Wald erreichen Sie den Stanglwirt. Das ist die letzte Akkuwechselstation vor dem Anstieg. Bei der Kreuzung fahren Sie Richtung Reith, vorbei an den Fußballplätzen, bis hin zur Abzweigung Hollenauer Kreuz.

Über eine wenig befahrene Straße folgen Sie dem Weg aufwärts: rechts am Plattenteich vorbei, immer Richtung Hollenauer Kreuz bis zum Bauernhof Kathen, dem höchsten Punkt der Tour. Ein kurzes Stück geschotterter Weg führt Sie bis zum Bauernhof Greiln. Die Talfahrt führt der Straße Richtung Ellmau entlang, bis Sie zur Pfarrkirche „Zum heiligen Michael“ kommen.

Nach Ellmau führt die alte Straße gemütlich zurück bis in den Ortskern von Going. Zwischen dem Ausgangspunkt und dem Bauernhof Kathen liegen 488 Höhenmeter.

Orte entlang der Route

Ihre Zieladresse: Dorfstraße 10, Going

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!