, © Tirol Werbung / Kathrin Koschitzki
, © Tirol Werbung / Kathrin Koschitzki

Früchtebrot: Ur-Energieriegel aus Tirol

Ein Müsliriegel, der sich perfekt für den Sport eignet? Bei Prüfungen die Nase vorn haben und sich langanhaltend konzentrieren können? Dann ist ein Tiroler Traditions-Früchtebrot aus getrocknetem Obst, Nüssen, Getreide, Gewürzen und Hefe, das bereits im Mittelalter gerne gereicht wurde, die richtige Antwort.

Das Tiroler „Kluaba-, Kletzen- oder Klotzenbrot“ bäckt man hauptsächlich in der Adventzeit. Kaum ein Weihnachtsmarkt auf dem dieses köstliche Früchtebrot nicht zu finden ist. Früher wurden nur Zutaten verwendet, die man in Tirol anbauen und ernten konnte. Dazu zählten getrocknete Birnen (= Kluaba, Kletzen, Klotzen), Dörrpflaumen, getrocknete Äpfel, Roggen und Haselnüsse. Später wurden die Rezepturen erweitert und es fanden auch importierte Trockenfrüchte Verwendung, wie zum Beispiel Rosinen und Feigen.

Die Vorfahren ahnten wohl nicht, dass die Ernährungsmedizin irgendwann auf dieses saftige Gebäck aufmerksam wird, denn es liefert genau das, was man für den Sport, für lange Bergtouren aber auch für „Gehirnarbeit“ benötigt, nämlich langanhaltende Energie. Damit aber nicht genug. Möchte man alle Aspekte aufzählen, die beim Kluababrot gesundheitsfördernd wirken können, müsste man wohl ein Buch verfassen. Blutfettregulierend aufgrund der cholesterinbindenden Wirkung der Zutaten, blutdruckregulierend aufgrund des hohen Mineralstoffgehaltes, anti-verstopfend aufgrund der vielen löslichen und unlöslichen Ballaststoffe, darmsanierend aufgrund der prebiotischen Wirkung, stimmungsmachend aufgrund der Fülle an Nervenvitaminen, wärmend aufgrund der idealen Zutatenzusammenstellung etc.

Die perfekte Gesundheitskombi

Im Original wird das Früchtebrot mit frischer Bauernbutter gegessen. So können die fettlöslichen Vitamine aus dem Brot besonders gut aufgenommen werden.

Der besondere Tipp

Das Früchtebrot in Scheiben geschnitten und gut verpackt einfrieren, so hält es mindestens ein halbes Jahr und kann bei jedem Sport und bei jeder geistigen Anstrengung, egal ob in der Schule, der Uni oder im Job, als Energie-Lieferant dienen.

So erkennt man eine Top-Qualität am Teller

Original Tiroler Früchtebrot kommt ohne Zucker und ohne Schwefel aus. 

Das Tiroler „Kluaba-, Kletzen- oder Klotzenbrot“ bäckt man hauptsächlich in der Adventzeit. Kaum ein Weihnachtsmarkt auf dem dieses köstliche…

weiterlesenweniger anzeigen

Mehr gesunde Lebensmittel aus Tirol probieren:

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.