Johannishütte

Die Johannishütte (2.121 Meter Seehöhe) ist eine DAV-Schutzhütte in der Venediger Gruppe in Osttirol und ein wichtiger Stützpunkt für Gletschertouren.

In der Nachbarschaft des Großvenedigers
DAV-Hütte, Sektion München & Oberland

Von Angesicht zu Angesicht mit dem Großvenediger und einem grandiosen Gletscherpanorama – das allein ist schon eine Auszeichnung. Und dass man auf 2.121 Metern Seehöhe mit qualitätvollen hausgemachten Speisen verwöhnt wird, mit warmem Wasser duschen kann und gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten vorfindet, ist nicht selbstverständlich. Zu verdanken ist der Bau der Schutzhütte im Hinterbichler Dorfertal u.a. Erzherzog Johann von Österreich. Weil er den Hüttenbau förderte, wurde sie nach ihm benannt. Allerdings ist es nicht mehr die ursprüngliche Hütte von 1858, die man heute vorfindet. Macht aber nichts, urig gemütlich ist sie trotzdem, die „neue“ Johannishütte, sie wurde nämlich auch schon im Jahr 1871 errichtet und später mehrmals renoviert. Aufgrund ihrer Lage versteht es sich, dass sie ein wichtiger Ausgangspunkt für Gletschertouren ist. Bekannte Berge ringsum: Großvenediger, Rainerhorn, Kleinvenediger, Schwarze Wand, Kreuzspitze.

Station des Adlerweges

Die Johannishütte ist der Endpunkt der 1. Etappe und Ausgangspunkt der 2. Etappe des Adlerweges in Osttirol: Der Weiterwanderweg verläuft auf 33 Etappen durch ganz Tirol.

Aufstieg zur Johannishütte

Von Hinterbichl zum Parkplatz Wiesenkreuz im Dorfertal, weiter auf dem Fahrweg bzw. einem abkürzenden Wanderweg taleinwärts zum Gumbachkreuz und zur Johannishütte (ca. 2 Stunden).

Interaktive Karte öffnen

Seehöhe

2121 m

Gebirgsgruppe

Venedigergruppe

Öffnungszeiten Sommer

Mitte Juni bis Anfang Oktober

Öffnungszeiten Winter

Anfang März bis Anfang Mai

Zimmerlager/Betten

6

Matratzen­lager

44

Winterraum

-


Ausstattung

  • Duschen
  • Selbstversorgerhütte
  • Kreditkarte/EC-Karte wird akzeptiert
  • Empfang für Mobiltelefon
  • Familienfreundlich
  • Geeignet für Seminare

Geeignet für


Koordinaten

Geografische Breite

47.06

Geografische Länge

12.33445

UTM (Ost)

5215267

UTM (Nord)

297574

Bezugsmeridian

15°

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Hinterbichl 19 b, 9974 Prägraten

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen


Wandertouren in dieser Gegend

mehr anzeigen +
nach oben
Braucht Ihr Postfach auch mal wieder Urlaub?

Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit exklusiven Urlaubstipps aus Tirol

Live Chat
Live Chat