Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Cornelia

SAAC Camp: Lawinengefahr und Risiken richtig einschätzen

Aktualisiert am 04.03.2019 in Sport, Fotos: SAAC / Daniel Hug, Terragraphy

SAAC Camp 5

Wer im Winter auch abseits der Piste unterwegs ist, dem empfiehlt sich eine Auseinandersetzung mit alpinen Gefahren im freien Skiraum. Seit mittlerweile 20 Jahren vermittelt der Verein SAAC in seinen Camps das richtige Verhalten im Gelände, gibt Empfehlungen zur Ausrüstung und wertvolle Tipps zur Tourenplanung. Neuerdings gibt es auch eine Family-Edition der beliebten Camp-Serie.

Ich durfte bei einem SAAC Camp im Skigebiet Axamer Lizum dabei sein und mein Wissen auffrischen. Im folgenden Beitrag möchte ich euch von den 1 ½ Camp-Tagen berichten. Aber noch besser ist: Ihr nehmt selbst an einem der kostenlosen Basic Camps teil, optimiert euer Risiko und den Spaß in den Bergen!

SAAC Camp 3

Tag 1 – Theoretische Grundlagen

Der staatlich geprüfte Bergführer Gerhard begrüßt uns zum Vortrag an einem Samstagnachmittag und vermittelt uns in 2 ½ Stunden ein Basis-Wissen zum richtigen Verhalten abseits der Piste. Eines ist mir sofort klar, Lawinenkunde ist ein sehr komplexes Thema, jedoch tragen eine gewissenhafte Vorbereitung, die passende Ausrüstung und die Einhaltung von wesentlichen Grundregeln dazu bei das Risiko einer Auslösung oder gar Verschüttung zu reduzieren.

Folgende Punkte sind mir besonders in Erinnerung geblieben (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

Lawinenlagebericht beachten
Dieser tagesaktuelle Bericht gibt mir Auskunft über die vorherrschende Gefahrenstufe, die potentiellen Gefahrenquellen und in welcher Seehöhe bzw. Exposition besonders Vorsicht geboten ist. Vom Lawinenlagebericht leite ich mein Verhalten im Gelände ab. Den aktuellen Lawinenlagebericht für Tirol, Südtirol und Trentino bekommt ihr auf lawinen.report.

Die richtige Ausrüstung
Bei jeder Ausfahrt ‚off-piste‘ ist ein LVS-Gerät, eine Schaufel samt Sonde, ein Erste-Hilfe-Paket und ein Helm ein absolutes Muss. Ich verwende zusätzlich einen Lawinen-Airbag, der mich im Falle einer Verschüttung möglichst oben auf der Lawine ‚schwimmen‘ lässt.

Verzichtsregeln
Bei der Gefahrenstufe 2 fahre ich Hänge unter 40 Grad, bei der Gefahrenstufe 3 bleibe ich unter 35 Grad. Bei Lawinenwarnstufe 4 fahre ich ausschließlich auf (geöffneten) Pisten oder ich gönne mir eine Pause und bleibe zu Hause ;-)!

Gefahrenzeichen erkennen
Besondere Vorsichtig geboten ist bei schlechter Sicht, starkem Wind, frischen Lawinen, einem unsicheren Einzugsgebiet, offenen Gletscherspalten und großen Mengen Neuschnee!

SAAC Family-Camps im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

 

Seit 2019 sind die SAAC Family Camps für Familien mit Kindern ab 12 Jahren neu im Programm. Die Premiere wurde im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau durchgeführt, wo man sich ganz auf die Bedürfnisse von Familien spezialisiert hat. Da passt es umso mehr, dass der SAAC und das Skigebiet gemeinsam ein kostenloses Format austragen, das Kids & Jugendliche fürs Skifahren begeistert, sie aber gleichzeitig auch über die alpinen Gefahren am Berg informiert. An zwei Tagen geben staatlich geprüfte Berg- und Skiführer ihr theoretisches und praktisches Fachwissen an die Familien weiter. Hubert Gogl, einer der Bergführer fasst perfekt die Idee des SAAC Family Camps zusammen:

 

„Hier haben Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern zu kommen und sich gemeinsam das Basiswissen rund um das Thema Lawine zu erarbeiten. Und ich glaube es ist auch ganz interessant für die Eltern zu sehen, wo die Kinder fahren. Denn oft wissen die Eltern auch gar nicht wo die Kinder unterwegs sind und in welche Gefahrenbereiche sie sich womöglich begeben.“

  

Weitere Informationen zu den SAAC Family Camps

 

SAAC Camp 2

Tag 2 – Praxis

Ins Gelände geht es dann am nächsten Tag. Wir dürfen unser erworbenes Wissen in Kleingruppen von 9 – 10 Personen zur Anwendung bringen. Auch hier begleiten uns staatlich geprüfte Bergführer. Unsere Gruppe wird von Petra, einer der wenigen weiblichen Bergführerinnen in Österreich, geführt.

Gleich zu Beginn überprüfen wir unsere Ausrüstung und machen einen Check unserer LVS-Geräte. Wer noch keine komplette Ausrüstung hat, der kann sich vor Ort alles Fehlende ausleihen. Danach besprechen wir gemeinsam den aktuellen Lawinenlagebericht. An diesem Tag herrscht die Gefahrenstufe 3, wir bleiben also im Gelände unter 35 Grad.

Petra zeigt uns anhand eines Schneeprofils wie eine Triebschneelawine entsteht und welche Kräfte auf den Menschen wirken können.
Wir messen die Hangneigung mit der Stock-Methode. Es gibt dafür auch hilfreiche Apps, wie z. B. von Snow Safe.

SAAC Camp 1

View this post on Instagram #hangneigung ❕❔ Um ein Gefühl dafür zu kriegen wie steil ein Hang wirklich ist, am besten bei Aufstiegspausen immer wieder die Hangneigung messen – dafür gibt es Tools wie den Neigungsmesser von @pieps_1972 oder die SnowSafe App fürs Handy vom @lawinenwarndienst_tirol ??? #optimizeyourrisk #saaccamp #saacalpine #20yrssaac #saactheoriginal A post shared by Snow & alpine awareness camps (@saac_alpine) on Jan 2, 2018 at 2:32am PST

Zum Abschluss zeigt uns Petra wie wir mit unseren Hilfsmitteln, dem LVS-Gerät, der Schaufel und Sonde richtig umgehen. Ganz nach dem Motto ‚learning by doing‘ üben wir den Ernstfall und vergraben Rucksäcke inkl. LVS-Gerät im Schnee.

SAAC Camp 4

Mein Fazit

Die SAAC Basis Camps basieren auf einer sehr kompakten und praxis-nahen Wissens-Vermittlung. Da keine Vorkenntnisse nötig sind, kann Jede(r) daran teilnehmen. Eine Vertiefung bietet SAAC mit dem Format ‚SAACnd Step‘. Denn eines ist klar, Lawinenkunde ist keine Eintagsfliege!

Alle Termine und weitere Infos sind auf der Webseite www.saac.at/snow zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Klettergurt am Fels, mit dem Mountainbike am Trail oder mit den Wanderstöcken Richtung Gipfelsieg: Für Cornelia Rützler ist Tirol ein spannender Sportplatz.

Cornelia
Letzte Artikel von Cornelia
kreitheralm
Aktualisiert am 01.04.2019 in Sport
Auf ein Neues: Tipps für die ersten Mountainbike Touren
3 Min Lesezeit
Kletterfreuden_LienzerDolomiten
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
Kletterfreuden in den Lienzer Dolomiten
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Cornelia
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.