Essen & Trinken
2 Min Lesezeit
Was wäre die Tiroler Marend (Jause am späten Nachmittag) oder ein Bergfrühstück ohne ein frisches Bauernbrot? Hier gibt es das Rezept.
WeiterlesenZugegeben, strenggenommen ist der Kaiserschmarrn keine „echte“ Tiroler Spezialität, sondern „gehört“ ganz Österreich. Auf den Speisekarten in Tirols Gasthäusern und Berghütten ist der Kaiserschmarrn jedoch nicht wegzudenken. Ich persönlich mag ganz gern die Variante mit Topfen (Quark) – und der klassische Zwetschgenröster darf natürlich keinesfalls fehlen.
Weiterlesen2 Min Lesezeit
Nachdem ich euch im Juli das Rezept für einen Apfelstrudel verraten habe, kommt dieses Mal etwas Deftiges: ein Rezept für Tiroler Almnudeln. Über die Schultern geschaut habe ich Vinzenz Klimmer vom gleichnamigen Restaurant im Hotel MOOSER in St. Anton am Arlberg.Viel Spaß beim Nachkochen!
Weiterlesen2 Min Lesezeit
Zum Frühstück gehört für mich eine selbstgemachte Marmelade unbedingt dazu. Und weil die Marmelade am besten schmeckt wenn man die Beeren selbst pflückt hat sich Christine von Lilies Diary im Alpbachtal auf die Suche nach frischen Heidelbeeren gemacht.
Weiterlesen8 Min Lesezeit
Frühstück, die schönste aller Mahlzeiten. "Beim Frühstück ist man ausgeruht und jung, hat sich noch nicht geärgert und ist voll neuer Hoffnungen und Pläne." (Heinrich Spörl, deutscher Schriftsteller 1887-1955)
Weiterlesen5 Min Lesezeit
Kennt ihr das auch? Wenn man in der Früh nicht aus dem Bett kommt, dann am Vormittag schon zum ersten Mal gähnt und nach Mittag ganz dringend ein Schläfchen brauchen würde? Tipps, wie ihr mit natürlichen Methoden gegen die Frühjahrsmüdigkeit ankommt.
Weiterlesen2 Min Lesezeit
Einige Gerichte meiner Kindheit hat immer nur mein Papa gekocht. Darunter die Zillertaler Krapfen. Da er nicht so oft dazu kam, war der Genuss dieser Speisen immer etwas Besonderes. Von diesen leckeren Krapfen konnte ich einfach nie genug bekommen! Ich habe meinen Papa neulich gefragt, ob er mir nicht mal zeigen könnte, wie man diese Krapfen zubereitet. Mithilfe unserer Schritt-für-Schritt Anleitung könnt ihr das leckere Rezept meines Papas einfach nachkochen.
Weiterlesen5 Min Lesezeit
Einst belächelt, heute preisgekrönt. Immer mehr Alpen-Winzer keltern in Tirol Wein mit bemerkenswerter Qualität. Was südlich des Brenners eine lange Tradition hat, ist weiter nördlich eine Pionierleistung.
Weiterlesen10 Min Lesezeit
In den Städten schlürfen nicht nur Veganer ihren Cappuccino mit aufgeschäumter Hafermilch – und können zwischen pinker Himbeer-Banane oder süß-saurer Poke Bowl wählen. Doch wie geht es einem in den Bergen, wenn man bei der Ernährung auf tierische Produkte verzichtet? Mit ihrem Freund, der zwar auf die Herkunft von Fleisch achtet, dem Genuss aber noch lange nicht abgeschworen hat – weil „Schmeckt scho guat, Spotzl“ –, hat sich unsere vegane Autorin auf eine fünftägige Hüttentour im Gschnitztal begeben.
WeiterlesenDie Hollerblüte im Juni ist das verlässlichste Zeichen dafür, dass endlich richtig Sommer ist und wir uns auf erfrischende Stunden im Freibad und am See sowie gemütliche Wanderungen zu einen der Almen rundum freuen können. Und weil außer Eis eigentlich nichts so sehr nach Sommer schmeckt wie Hollerblütensirup, zeige ich Euch hier mein Rezept, um den Sommer in Flaschen zu füllen.
Weiterlesen