Julia König

Julia König bändigt zwei kleine, aber umso wildere Jungs und ist deshalb in ihrer freien Zeit viel mit ihrer Familie in der Natur unterwegs. Sie hat die besten Tipps zu Abenteuerspielplätzen und Ausflugszielen.
Seit neuestem steht wöchentlich eine Kiste mit frischen Bio-Gemüse aus der Region vor unserer Tür. Ist super, schmeckt super, aber ganz ehrlich: da sind so viele Sorten Gemüse dabei, die ich kaum kenne und bestimmt noch nie verkocht habe, dass ich mich an manchen Tagen wahrlich herausgefordert fühle. Und was soll ich nur mit diesen ganzen Rohnen (= Rote Rüben bzw. Rote Beete) machen?
Weiterlesen4 Min Lesezeit
Wenn die Berge langsam ausapern und in den Gondeln statt schneehungriger Wintersportler sommerlich gekleidete Wanderer sitzen, beginnt für unsere Familie die schönste Zeit des Jahres. Denn das Ende der Skisaison bedeutet auch der Beginn der Bergerlebniswelten-Saison. Und nachdem die Kinder nun mit ihren drei und fünf Jahren nicht mehr ganz so klein sind, dürfen dem Spielspaß endlich auch ein paar kleinere Wanderungen voran gehen.
Weiterlesen4 Min Lesezeit
„Ich will ein Schwert!“, „Ich will zum Flugzeug!“, „Ich will jeden Tag hierher gehen!“ ….das habe ich bei unserem Ausflug in die Kaiserwelt bei Scheffau nicht nur einmal gehört. Und ich freue mich sehr, dass mein Plan, in nächster Zeit alle coolen Ausflugsziele rund um Kitzbühel auszuprobieren, auf so viel Begeisterung bei meinen Kinder stößt. Und ich muss sagen, mir taugt’s auch :-)
Weiterlesen6 Min Lesezeit
Sagenumwoben ist sie, die Hohe Salve, und man erzählt sich von Räubern, Kröten und Hexen, die auf dem weithin sichtbaren Berg ihr Unwesen trieben…und sagenhaft geht es in Söll auch heute noch zu! Denn was liegt näher, als im Land des Wassers und auf dem Berg der Hexen einen Freizeitpark zu gestalten, der beide Naturgewalten miteinander vereint? Und so sollte man sich für einen Ausflug hierher auch unbedingt einen ganzen Tag Zeit nehmen, um all die spannenden und erfrischenden Stationen in Ruhe voll ausschöpfen zu können.
Weiterlesen4 Min Lesezeit
Der Triassic Park ist ein tolles Ausflugsziel für alle Dinofans mit einem großen Niederseilgarten & vielen Kletter- & Planschmöglichkeiten. Hier informieren!
Weiterlesen4 Min Lesezeit
Nachdem ich mit den Kindern bisher hauptsächlich im Raum Innsbruck und dem Tiroler Unterland unterwegs war, wurde es Zeit, endlich mal auch die Gegend westlich von Innsbruck zu erkunden. So hat es uns an einem verregneten Tag auf den Sommerberg Fendels verschlagen, der auch bei Herbstwetter einiges zu bieten hat.
Weiterlesen4 Min Lesezeit
Was tun, wenn das Wetter mal nicht mitspielt und für größere Wanderungen zu unstabil ist? Bewegungshungrige Kinder und ihre Eltern finden seit neuestem ein Ausflugsziel, bei dem es nicht so tragisch ist, wenn zwischendrin ein paar Regentropfen fallen und wo sie trotzdem ausreichend Bewegung an der frischen Luft finden: den Stubaier Baumhausweg in der Schlick2000.
WeiterlesenDie Hollerblüte im Juni ist das verlässlichste Zeichen dafür, dass endlich richtig Sommer ist und wir uns auf erfrischende Stunden im Freibad und am See sowie gemütliche Wanderungen zu einen der Almen rundum freuen können. Und weil außer Eis eigentlich nichts so sehr nach Sommer schmeckt wie Hollerblütensirup, zeige ich Euch hier mein Rezept, um den Sommer in Flaschen zu füllen.
Weiterlesen6 Min Lesezeit
Ich liebe Erdbeeren so sehr, dass ich sie das ganze Jahr über essen könnte. Zwar gibt es sie meist schon ab Februar in den Supermärkten, aber wer schon mal sonnengewärmte und richtig reife Erdbeeren direkt von der Pflanze gekostet hat, versteht, warum ich sie lieber nicht als Importware kaufe. Damit ich aber trotzdem nicht auf mein Lieblingsobst verzichten muss, steht mindestens einmal im Jahr ein Besuch im Erdbeerland an, wo ich mich für das ganze Jahr eindecke. (Wie ich die Erdbeeren haltbar mache, erzähle ich Euch am Ende des Artikels.)
Weiterlesen6 Min Lesezeit
Michael „Bully“ Herbig und Hape Kerkeling stehen im „Boandlkramer und die ewige Liebe“ erstmals gemeinsam vor der Kamera. Der Film erzählt davon, wie sich der Tod (der Boandlkramer) unsterblich verliebt und sich deshalb auf dubiose Deals mit dem Teufel einlässt. Keine Frage, dass bei diesem Komiker-Duo selbst Tod und Teufel an Ernsthaftigkeit verlieren. Gedreht wurde unter anderem in drei Tiroler Locations – wir haben für Euch die Schauplätze recherchiert.
Weiterlesen