Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Cornelia

Auf ein Neues: Tipps für die ersten Mountainbike Touren

Aktualisiert am 01.04.2019 in Sport

kreitheralm

Und es dreht sich wieder …

… das Rad, oder wie in meinem Fall das Mountainbike! Mit den Temperaturen am Thermometer steigt auch die Motivation mein Zweirad – und vor allem mich – in die Gänge zu bringen! Alle Punkte meiner ‚imaginären‘ Checkliste sind zwar noch nicht ganz abgehakt, Ideen, Pläne und Vorsätze für den Bikesommer sind aber schon jede Menge vorhanden.

Wie der optimale Start gelingt zeigt euch der Profi mit 12 Fahrtechnik Tipps für Mountainbiker! Nachdem bei mir am Ende einer gelungenen Bikesaison weder die gefahrenen Höhen- noch Gesamtkilometer stehen, darf ich euch einen Einblick in meine ganz persönlichen Ziele geben:

Mit den Mädels treffen!

Da bekanntlich ‚gemeinsam alles leichter fällt‘, treffe ich mich wieder einmal pro Woche nach der Arbeit mit den Mädels zum Biken. Wir erkunden gemeinsam die schönsten Touren rund um unsere ‚home base‘ Innsbruck. Möglichkeiten sind schier unzählige vorhanden und die Almen und Hütten halten tolle Angebote – als quasi extra Motivationsschub – parat!

Auf der Arzler AlmAuf der Arzler Alm

Blick auf die Stadt =)Blick auf die Stadt =)

Bereits geöffnet hat zum Beispiel die Arzler Alm. In den Sommermonaten (Juni, Juli und August immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 18:00 Uhr) finden dort wieder die legendären Grillabende statt. Ein paar Höhenmeter weiter auf der Höttinger Alm geht es schon seit Anfang April mit hausgemachten Knödeln & Co. zur Sache. Ob wir im August wieder donnerstags mit nepalesischen Spezialitäten auf 1.487m bekocht werden, mal sehen?

Abendrunde mit Blick auf InnsbruckAbendrunde mit Blick auf Innsbruck

Kulinarisch fällt auch mein nächster Tipp aus, denn bei einer Abendrunde zur Kreither Alm bei Mutters sind wir auf folgendes „Schmanker‘l‘ gestoßen …

Zum Frühstück auf die Kreither Alm!

Christine & Hubert Hölzl haben mit der Übernahme der Kreither Alm (ebenfalls bereits geöffnet) ein wunderbares „Genussplatz’l“ geschaffen. Als echter Frühstücks-Fan darf daher eine morgendliche Tour mit Einkehr auf der Kreither Alm nicht auf meiner Liste fehlen. Täglich (kein Ruhetag) von 08:30 bis 10:30 Uhr stehen 4 unterschiedliche Frühstücks-Varianten zur Auswahl. Mit heimischen Produkten aus teils eigener Erzeugung ist für jeden Geschmack was dabei. Um Reservierung wird erbeten.

Kreither AlmKreither Alm

Fahrtechnik aufbessern!

Wahlloses ‚runterbrettern‘ auf breiten Forstwegen war gestern. Damit sich bei mir noch der ultimative Fahrspaß auf Singletrails einstellt und ich vor allem auf sicherem Weg zu meinem ‚Radler‘ komme, steht das Aufbessern der Fahrtechnik ganz oben auf meiner Liste! Winter wie Sommer haben mir es im Speziellen die Spitzkehren nicht gerade angetan. Und apropos ‚bei den Profis nachfragen‘, in diesem Fall hat Kurt Exemberger einen passenden Tipp.

 

Mit Klettergurt am Fels, mit dem Mountainbike am Trail oder mit den Wanderstöcken Richtung Gipfelsieg: Für Cornelia Rützler ist Tirol ein spannender Sportplatz.

Cornelia
Letzte Artikel von Cornelia
SAAC Camps in Tirol
Aktualisiert am 04.03.2019 in Sport
SAAC Camp: Lawinengefahr und Risiken richtig einschätzen
5 Min Lesezeit
Kletterfreuden_LienzerDolomiten
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
Kletterfreuden in den Lienzer Dolomiten
3 Min Lesezeit
Alle Artikel von Cornelia
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.