Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin-Cover 2022 Sommer
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH

Aktualisiert am 30.11.2021 in Sport

AIN’T NO TARGET HIGH ENOUGH

Taos Freeski Sommer: wer rastet, der rostet

Text: Andrea Noesel, Fotos: Tim Marcour 

Tao Kreibich ist einer der leidenschaftlichsten und ambitioniertesten Freerider der Welt. Als einer der ersten männlichen Österreicher fuhr er in der Königsklasse – der Freeride World Tour. Mit guten Vibes zieht er Lines in die feinsten Powderhänge und springt über die größten Cliffs. Spitzensport, der für viele Menschen nicht greifbar ist. In dieser Serie gewähren wir euch einen Einblick in eine besondere Welt – die Welt des Freeridens.

„Tao“ – das klingt kurz, knackig und definitiv eher ungewöhnlich für einen Vorarlberger Vornamen. Wie passend. Denn ungewöhnlich ist so einiges bei dem 24-jährigen Profi-Freerider. Geboren in Dakar, Senegal, aufgewachsen in Vorarlberg, bezeichnet sich der heute in Innsbruck Lebende, als „Tiroler“. Betrachtet man diesen Standortwechsel mit einem Augenzwinkern, hat sich auch gar nicht so viel verändert: Von einer Hauptstadt zur nächsten und die Himmelsrichtung ist von WESTafrika nach WESTösterreich quasi auch gleichgeblieben. Dass Tao in Dakar zur Welt kam, ist allerdings kein Zufall. Schon seine Oma und seinen Opa zog es nach Afrika und auch Papa Kreibich wuchs, bis zu seinem fünfzehnten Lebensjahr im Senegal auf. So lässt sich auch sein außergewöhnlicher Vorname auf das deutlich zu erkennende „Abenteuer-Gen“ in seiner Familie zurückführen. 
„Meine Eltern waren auf Weltreise und für einen Tauchtrip auf „Koh Tao“. Die Insel hat ihnen so gut gefallen, dass sie mich nach ihr benannt haben.“ Anschließend blieben sie für eine Weile in Dakar – so lange, bis Taos Eltern erneut das Reisefieber packte und sie zurück in ihren Heimatort nach Vorarlberg ziehen. „Meine Eltern wollten, dass ich in einen richtigen Kindergarten und zur Schule gehen kann. Das ist in Afrika leider immer noch schwierig.“ 

Tao kam in Afrika zur Welt und verbrachte dort seine ersten Lebensjahre. (c) privat
Tao kam in Afrika zur Welt und verbrachte dort seine ersten Lebensjahre. (c) privat

Vom „Steckerleis“ zu pulvrig feinen Powderhängen

Aber Moment mal: Wie schafft man es, geboren am heißesten Kontinent der Welt, zu einem der weltbesten Freerider? Man könnte behaupten, sein Talent wurde ihm in die Skischuhe gelegt. Schließlich war Mama Marion keine Unbekannte im Skirennlauf. „Meine Mama war früher sehr stark unterwegs. Durch sie bin ich überhaupt zum Alpin Skifahren gekommen. Kaum hatten wir Senegal verlassen, stand ich schon auf zwei Brettern im Schnee. Es war auch immer witzig, wenn auf Rennen bei allen anderen Kindern die Papas dabei waren und bei mir eben die Mama.“ Taos Talent zeigte sich schon früh. Nach Kindergarten, Volksschule, Sport- und Skihauptschule landet er im Sportgymnasium. Während sein Alltag dort nur noch auf Training und Rennen ausgerichtet ist, treibt es ihn in seiner Freizeit immer öfter abseits des Stangenwaldes. „Mit meinem Trainer hatte ich immer wieder Ärger, weil meine kleinen Expeditionen außerhalb von rot-blau, rot-blau auf meinen Belägen Spuren hinterließen. Mit fünfzehn habe ich dann meine Alpinkarriere an den Nagel gehängt. Als ich kurz darauf an meinem ersten Freeride-Contest teilnahm, wusste ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Allein die Community in der Freeride-Szene ist etwas ganz Besonderes: Sie besteht aus Freunden und nicht aus Konkurrenten, das hat mir mega getaugt.“

Ob Taos Mama enttäuscht war? Zumindest ließ, sie es sich nicht anmerken. „Meine Eltern haben mich von Anfang an supportet.“ Damals gab es genau drei Junior Competitions in Europa: Chamonix, Fieberbrunn und Verbier. Mit sechzehn und ohne Führerschein dorthin zu kommen war unmöglich. Also haben mich meine Eltern quer durch Europa kutschiert. So sind sie auch voll in den Sport reingekommen.“ Dass seine Eltern mittlerweile selbst wie Freeride-Profis aussehen und jede freie Minute am Berg verbringen, treibt ihm ein breites Grinsen ins Gesicht.

Das Skifahrer-Gen bekam Tao von seiner Mama in die Wiege gelegt. Sie begleitet ihn auf all seinen Rennen.
(c) privat
Das Skifahrer-Gen bekam Tao von seiner Mama in die Wiege gelegt. Sie begleitet ihn auf all seinen Rennen. (c) privat

Ohne Schweiß kein Preis: SEND IT!

Wenn Frau Holle die Kissen schüttelt und dicke Flocken die Bergspitzen in weiß tunken, ist Tao in seinem Element. Dass er als erster männlicher Österreicher im Feld der Freeride World Tour mitmischen durfte, konnte er anfangs gar nicht fassen. „Im November 2015 habe ich noch davon geträumt und nur fünf Jahre später hatte es funktioniert.“ Die Junior Contests und Freeride World Qualifier hatten Tao gut vorbereitet, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis er sich für die Freeride World Tour qualifizierte. Die FWT – ein Format, bei dem sich die weltbesten Freerider in bis zu 70 Grad steile Hänge stürzen, über Kanten - sogenannte Cliffs -,ins Gelände jumpen und den Hang hinab jagen. Vier Judges bewerten dabei den „Run“ nach fünf Kriterien: technic, control, fluidity, line choice, airtime & style. „Für einen Contestrun bekommt man zwischen 0 und 100 Punkte“, erklärt Tao. „Ich starte und je nachdem, was ich abliefere, erhalte ich Punkte.“

Extrem steile Hänge und Felssprünge - Taos täglich Brot. (c) Tim Marcour
Extrem steile Hänge und Felssprünge - Taos täglich Brot. (c) Tim Marcour

Was für den normalen Menschenverstand oft unbegreiflich wirkt, ist genau kalkuliert. Tao kennt seine Grenzen und hört im Zweifelsfall immer auf sein Bauchgefühl. Eine Taktik, die sich auszuzahlen scheint. „Bisher bin ich verletzungsfrei durch meine Karriere gekommen. Ich glaube, das können nicht viele Profi-Freerider von sich behaupten.“ Wenn Tao nicht gerade im Red Bull Athlete Performance Center durchgecheckt wird, trainiert er, damit das auch so bleibt, im Olympiazentrum in Innsbruck. Vom Personaltrainer über Physio bis hin zur Massage darf Tao dort alle Angebote nutzen. Dafür ist er extrem dankbar: „Im Winter steh‘ ich an fünf bis sechs Tagen der Woche im Schnee. Gerade bei den letzten Runs ist es einfach wichtig fit zu sein, dass dann nichts passiert.“ Wenn Tao mal wieder in der „Kraftkammer“ sitzt und die Motivation mit jeder Schweißperle zu verdampfen droht, denkt er nur daran, wie er im nächsten Jahr noch höhere Cliffs landen kann. 

Im Olympiazentrum Innsbruck arbeitet Tao präventiv an seiner Fitness und wird dort professionell gecoacht.  
Im Olympiazentrum Innsbruck arbeitet Tao präventiv an seiner Fitness und wird dort professionell gecoacht.  

Neben Kondition, Kraft und Ausdauer ist auch das Üben von Tricks enorm wichtig. Wie soll das aber funktionieren – im Sommer und so ganz ohne Schnee? Trainingshallen, ausgestattet mit Trampolins und Rampen, die in Airbags und Schnitzelgruben enden, geben einen guten Vorgeschmack für das Gefühl von Airtime. „Wenn ich vor der Rampe oder Ähnlichem stehe, dann gehe ich im Kopf jede Bewegung und jeden Moment noch mal in Ruhe durch und stelle es mir bis ins kleinste Detail vor. Wenn ich dann sicher bin, fahre ich los.“ Am meisten hilft mir, wenn ich mich mit anderen Athleten austauschen kann. „Man probiert dann einfach doch mal einen neuen Trick. Schaut voneinander ab und pusht sich.“ 

Hannes Rudigier (Freeskier) trainiert mit Tao im Sommer neue Tricks in der Halle. Eine super Vorbereitung für den Winter. 
Hannes Rudigier (Freeskier) trainiert mit Tao im Sommer neue Tricks in der Halle. Eine super Vorbereitung für den Winter. 

Hannes Rudigier beispielsweise, Professioneller Freeskier, ist ein wichtiger Trainingspartner für Tao. Ob Underflip, Sideflip oder Cork 3 – das ist ein gecarvter 360 mit einer Drehung – mit ihm kann er sich weiterentwickeln. Denn nur wer alle Facetten des Skifahrens gut beherrscht, kann in der Elite mitmischen. Auch wenn viele Aspekte des Skifahrens gleichbleiben, gibt es immer noch enorme Unterschiede zwischen den Disziplinen: Freeskiing oder Freeriden erfordern jeweils völlig andere Fertigkeiten. Alle Bereiche zu beherrschen, verschafft einen Vorteil und ist nur möglich, wenn man sich dem Sport mit voller Hingabe, Ausdauer und Leidenschaft widmet.

 

„Ich hab mich einfach verliebt“

ONE LOVE So ist das eben, wenn man verliebt ist. Das Herz klopft etwas schneller, die Augen strahlen wie zwei frisch polierte Weingläser und auch sonst ähnelt das Gefühl, als hätte man ein klein bisschen zu viel vom Rest Cabernet genippt, der noch vom Kochen rumstand. Tao ist verliebt. Ins Freeriden. Ja, das wissen wir schon. Aber jetzt ist die Rede von seiner Homebase: Innsbruck. Cafés, Bars und eine bergvernarrte Community findet Tao hier so richtig „nice“. „Ich lebe jetzt seit vier Jahren hier und ich habe nicht so schnell vor, wieder wegzuziehen.“ Fragt man seinen Freeridebuddy und FWT-Kollegen Valle Rainer ist das auch kein Wunder: „Tao liebt es, wenn etwas los ist, und davon kannst du in Innsbruck ausgehen. Falls mal nichts geboten ist, lässt er sich eben etwas einfallen. Zum Beispiel gemeinsam Kochen, so richtig aufwendig und gesund. Oder einfach die ganze Freeride-Community zum Feiern oder Skifahren zusammenbringen.“ „Außerdem macht hier einfach jeder Sport.“

Aber nicht nur beim Skifahren kommt Tao voll auf seine Kosten. „Mit den schönsten Bergen vor der Haustür habe ich vor zwei Jahren auch das Biken für mich entdeckt.“  Wer jetzt glaubt, Tao fährt Forststraße bergauf, bergab, der täuscht sich. Mit seinem Endurobike fetzt er über die Tiroler Trails und lässt es ordentlich stauben. „Das Biken hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Genau wie beim Skifahren kann man sich mit seinen Kollegen immer weiter pushen, sich einen größeren Jump vornehmen und noch ein bisschen schneller über den Wurzelteppich brettern. Das ist am Anfang vielleicht eine Überwindung, aber je öfter man es macht, desto leichter fällt es einem.“ Dranbleiben und auf seine Ziele hinarbeiten. Das ist wohl eine der geheimen Zutaten des Erfolges eines Profi-Athleten. Übersetzt bedeutet „Tao“ übrigens „der Weg“ und hat nicht Konfuzius schon gesagt: „Der Weg ist das Ziel“?

20200106_Fieberbrunn_by_TimMarcour_web-41klein-1000x663

Ausblick

Wie der Profi-Freerider die Balance zwischen
“sich immer weiter pushen“ und „nicht zu viel riskieren “ hält, welche Rolle Red Bull Athletin Nadine Wallner in Tao‘s Leben spielt sowie alle Top-Secret Insights über die Freeride World Tour, erfahrt ihr in den nächsten Episoden.
Dranbleiben lohnt sich also ;)

Letzte Artikel von Sportredakteur
Jasmin Plank ist Paraclimberin., © Stefan Gapp
Aktualisiert vor 12 Tagen in Sport
Aufstehen
5 Min Lesezeit
Radoutfits müssen nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden sonder auch Stil haben., © Stefan Voitl
Aktualisiert am 08.06.2022 in Sport
Kleider machen Radler
9 Min Lesezeit
Zwei Räder, sieben Varianten, © Fritz Beck
Aktualisiert am 04.06.2022 in Sport
Zwei Räder, sieben Varianten
5 Min Lesezeit
Bei Crankworx geht es um Schnelligkeit aber auch die richtige Technik auf dem Bike., © Florian Breitenberger
Aktualisiert am 31.05.2022 in Sport
Profi-Rider in Innsbruck
6 Min Lesezeit
20180514_taibon_sport.tirol_kochen-15-1920x1080
Aktualisiert am 17.05.2022 in Sport
Treibstoff für den Körper
11 Min Lesezeit
20181015_davidpommer-30-1920x1080
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Die Ernährung macht’s
12 Min Lesezeit
Sport.Tirol_Bob_1217_www.voi.tl_037-2000x1125
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Raffiniert einfach
9 Min Lesezeit
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
Aktualisiert am 05.05.2022 in Sport
Ein Leben für den kleinen, weißen Ball
5 Min Lesezeit
Aufmacher_Sport.Tirol_Hochfilzen_N7B0418c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Fünf-Sterne-Stadion Hochfilzen
5 Min Lesezeit
Squadra_Jorg_Verhoeven-1920x1080
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Shaped to Inspire
7 Min Lesezeit
Matt Walker__MG_6113-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Die Krone im Visier
10 Min Lesezeit
Mit Kraft und Effizienz
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Mit Kraft und Effizienz
6 Min Lesezeit
Alpsolut_251A1153Neue_Kletterhalle_Innsbruck_-1800x1013
Aktualisiert am 04.05.2022 in Sport
Tirols Klettertempel
7 Min Lesezeit
Rodeln_Fluckinger__N7B0022c_Manfred_Jarisch-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Funken-Fliaga
4 Min Lesezeit
Rodelmaterialtest_B8A9756c_Fritz_Beck-1800x1013
Aktualisiert am 03.05.2022 in Sport
Eis ist nicht gleich Eis
6 Min Lesezeit
Hohe Erwartungen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Hohe Erwartungen
10 Min Lesezeit
Getümmel auf den Loipen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Getümmel auf den Loipen
10 Min Lesezeit
Wachsen – aber richtig!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wachsen – aber richtig!
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Dorado des Langlaufsports
8 Min Lesezeit
Das nordische Einmaleins
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Das nordische Einmaleins
8 Min Lesezeit
Die Stimme der WM
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Stimme der WM
9 Min Lesezeit
Auf sich selbst hören
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Auf sich selbst hören
8 Min Lesezeit
Die Freiheit am Felsen
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Die Freiheit am Felsen
12 Min Lesezeit
Turnier mit Tradition
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Turnier mit Tradition
7 Min Lesezeit
Wege durch den Fels
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Wege durch den Fels
8 Min Lesezeit
Immer Vollgas!
Aktualisiert am 27.04.2022 in Sport
Immer Vollgas!
7 Min Lesezeit
Dominik Landertinger sagt Servus
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Dominik Landertinger sagt Servus
7 Min Lesezeit
Jemand, zu dem man aufschauen kann
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Jemand, zu dem man aufschauen kann
9 Min Lesezeit
Auf der richtigen Spur
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Auf der richtigen Spur
6 Min Lesezeit
Kampf gegen Wind(mühlen)
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Kampf gegen Wind(mühlen)
8 Min Lesezeit
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Ötztal Radmarathon – Traum und Mythos
7 Min Lesezeit
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Vom Kasbach in die große Radsportwelt
8 Min Lesezeit
Freeski aus Tirol
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Freeski aus Tirol
1 Min Lesezeit
Der Olympia Eiskanal
Aktualisiert am 26.04.2022 in Sport
Der Olympia Eiskanal
4 Min Lesezeit
Auf Skiern in die Radsaison
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Auf Skiern in die Radsaison
4 Min Lesezeit
Eine zweite Heimat
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Eine zweite Heimat
5 Min Lesezeit
Danke Mama
Aktualisiert am 25.04.2022 in Sport
Danke Mama
5 Min Lesezeit
Biathlon & Tirol
Aktualisiert am 19.04.2022 in Sport
Biathlon & Tirol
5 Min Lesezeit
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
Aktualisiert am 13.04.2022 in Sport
Mythos Streif – die Geburtsstätte für Skilegenden
8 Min Lesezeit
Gemeinsam ans Limit
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Gemeinsam ans Limit
9 Min Lesezeit
Radsport made in Tirol
Aktualisiert am 31.03.2022 in Sport
Radsport made in Tirol
5 Min Lesezeit
Von der Spitze in die Breite
Aktualisiert am 25.03.2022 in Sport
Von der Spitze in die Breite
6 Min Lesezeit
Safety first
Aktualisiert am 22.02.2022 in Sport
Safety first
5 Min Lesezeit
DNAthlet – built for adventure
Aktualisiert am 18.02.2022 in Sport
DNAthlet – built for adventure
9 Min Lesezeit
No risk, no run
Aktualisiert am 14.02.2022 in Sport
No risk, no run
10 Min Lesezeit
Mex, I can
Aktualisiert am 08.02.2022 in Sport
Mex, I can
8 Min Lesezeit
Leuchtende Augen
Aktualisiert am 29.12.2021 in Sport
Leuchtende Augen
8 Min Lesezeit
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
Aktualisiert am 28.12.2021 in Sport
Gritsch, der ,,Bösewicht“ der Djokovic das Laufen lehrte
9 Min Lesezeit
Ich wollte die Sensation schaffen
Aktualisiert am 21.12.2021 in Sport
Ich wollte die Sensation schaffen
6 Min Lesezeit
Atem anhalten, schießen
Aktualisiert am 06.12.2021 in Sport
Atem anhalten, schießen
9 Min Lesezeit
Mit Physik nach oben
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport-Import
Mit Physik nach oben
8 Min Lesezeit
Technik und Physik beim Biken, © Matthias Pristach
Aktualisiert am 22.11.2021 in Sport
Technik und Physik beim Biken
6 Min Lesezeit
Der alte Hase und der  junge Wilde
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Der alte Hase und der junge Wilde
9 Min Lesezeit
Tennis in Tirol
Aktualisiert am 15.11.2021 in Sport
Tennis in Tirol
6 Min Lesezeit
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#6 Himmel & Hölle auf 238 Kilometern
25 Min Lesezeit
#5 Letzte Tipps vom Profi
Aktualisiert am 01.10.2021 in Sport
#5 Letzte Tipps vom Profi
8 Min Lesezeit
Stets ruhelos
Aktualisiert am 29.09.2021 in Sport
Stets ruhelos
4 Min Lesezeit
Einmal Affe und zurück
Aktualisiert am 13.09.2021 in Sport
Einmal Affe und zurück
9 Min Lesezeit
Kristin - verliebt in Tirol
Aktualisiert am 09.09.2021 in Sport
Kristin - verliebt in Tirol
7 Min Lesezeit
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
Aktualisiert am 16.08.2021 in Sport
#4 Ein Kohlenhydrat kommt selten allein
13 Min Lesezeit
Erler schlägt auf
Aktualisiert am 23.07.2021 in Sport
Erler schlägt auf
2 Min Lesezeit
#3 Up & Down
Aktualisiert am 20.07.2021 in Sport
#3 Up & Down
1 Min Lesezeit
Danke Papa
Aktualisiert am 11.06.2021 in Sport
Danke Papa
6 Min Lesezeit
Aufs Kitzbüheler Horn
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Aufs Kitzbüheler Horn
8 Min Lesezeit
© Hafzoo
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Fahrtechnikspezialist
5 Min Lesezeit
Der Wegebauer
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der Wegebauer
6 Min Lesezeit
Rennrad vs. Downhill
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Rennrad vs. Downhill
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Struktur ist die halbe Miete
6 Min Lesezeit
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Kreuz mit dem Knie und die Lösung im Gelenkpunkt
9 Min Lesezeit
Um das Anspannungsniveau zu senken helfen meditative Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Immer die Ruhe bewahren!
5 Min Lesezeit
Von alleine geht nichts
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von alleine geht nichts
6 Min Lesezeit
50Jahre_SkiGymStams_2017_0775-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Werkstätte für Weltmeister
8 Min Lesezeit
Didi_Senft_M_Jarisch_2-2500x1657
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Teufel von Beruf
9 Min Lesezeit
Trailbau – eine Kunst für sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trailbau – eine Kunst für sich
7 Min Lesezeit
Alpsolut_Sport.Tirol_-3176-1800x1193
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Sommer daheim
7 Min Lesezeit
Babsi Zangerl und Jacopo Larcher beim Zustieg. Im Hintergrund der Piburger See
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Weil es aufregend ist
12 Min Lesezeit
Wissen für die Kletter-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Wissen für die Kletter-WM
6 Min Lesezeit
Tirolwerbung_Kuehtai_Rennrad_JMair_-3390-1500x994
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Hoch hinaus
7 Min Lesezeit
Eine WM mit Zähnen und Bergen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Eine WM mit Zähnen und Bergen
10 Min Lesezeit
Bis ans Limit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Bis ans Limit
9 Min Lesezeit
Die Kicker für die Prime Park Sessions im Entstehen. © Pally Learmond, 2016
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Exklusives Trainingscamp
6 Min Lesezeit
Seefeld_Pistenpräparierung_Prinoth_Alpsolut_-1121-5760x3817
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Taxen, Bison und Besen
7 Min Lesezeit
"Don't scare the judges"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Don't scare the judges"
8 Min Lesezeit
Technik vs. Natur
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Technik vs. Natur
7 Min Lesezeit
Innovativ & sportlich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Innovativ & sportlich
7 Min Lesezeit
Jeder kann klettern
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Jeder kann klettern
8 Min Lesezeit
Mehr als Sport
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mehr als Sport
7 Min Lesezeit
Er muss nicht mehr gewinnen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Er muss nicht mehr gewinnen
8 Min Lesezeit
"Es wird schwer"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Es wird schwer"
6 Min Lesezeit
Auf höchstem Niveau
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Auf höchstem Niveau
8 Min Lesezeit
Mit Plan zur Rad-WM
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Mit Plan zur Rad-WM
6 Min Lesezeit
Alpsolut_565A8261-1500x994.jpg
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Laura will mehr
6 Min Lesezeit
Material für Profis
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Material für Profis
8 Min Lesezeit
Qualität statt Quantität
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Qualität statt Quantität
6 Min Lesezeit
Von der Schanze aufs Rad
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Von der Schanze aufs Rad
7 Min Lesezeit
"Sie fordert den Besten heraus"
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
"Sie fordert den Besten heraus"
10 Min Lesezeit
Ein Skitag mit Benjamin Raich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Ein Skitag mit Benjamin Raich
8 Min Lesezeit
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Gefühl, zu schweben
7 Min Lesezeit
Die Kunst des Quälens
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Die Kunst des Quälens
9 Min Lesezeit
#1 Der große Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#1 Der große Traum
5 Min Lesezeit
#2 Früh übt sich
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#2 Früh übt sich
5 Min Lesezeit
#3 Unter den Fittichen
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
#3 Unter den Fittichen
5 Min Lesezeit
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Trotz Unsicherheit kein Motivationstief
7 Min Lesezeit
Der amerikanische Traum
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Der amerikanische Traum
4 Min Lesezeit
Janine Flock ganz privat
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Janine Flock ganz privat
4 Min Lesezeit
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Kühle Temperaturen, perfekter Grip
8 Min Lesezeit
Zurückgewedelt
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Zurückgewedelt
7 Min Lesezeit
Das Triple im Visier
Aktualisiert am 04.05.2021 in Sport
Das Triple im Visier
7 Min Lesezeit
#2 Der medizinische TÜV
Aktualisiert am 26.04.2021 in Sport
#2 Der medizinische TÜV
13 Min Lesezeit
Like a Pro
Aktualisiert am 23.03.2021 in Sport
#1 Das Projekt
10 Min Lesezeit
Alle Artikel von Sportredakteur
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!