Zugegeben, manchmal machen wir es Zuagroasten und Besuchern nicht gerade leicht uns zu verstehen. Neben dem typischen Tiroler Dialekt gibt es auch so einige Begriffe die bei uns einfach eine andere, oder etwas erweiterte, Bedeutung haben. Hier eine kleine Hilfestellung:
1. Eichhörnchenschweif
Oachkatzl #oachkatzl #oachkatzlschwoaf #eichhörnchen #wald #fall #herbst #baumstrumpf #trees #laub #grün #braun #hotelklosterbräu #seefeld #regionseefeld #tirol #austria #österreich
A post shared by christoph (@photografic_75) on Nov 5, 2016 at 8:48am PDT
Überall: Eichhörnchenschweif In Tirol: [Oachkatzlschwoaf] Ich bin ein waschechter Tiroler/eine waschechte Tirolerin.
2. Tummelplatz
Überall: Ein Ort wo sich Menschen tummeln und gerne aufhalten. In Tirol: Der Waldfriedhof bei Schloss Ambras.
3. Wandern
Überall: Spazierengehen mit Rucksack In Tirol: Bergsteigen
4. Feierabendbier
Ein #feierabend #bier über den Dächern von #Innsbruck #tyrol auf der Arzler #alm. Auch gutes vom #grill gibt's Di, Mi und Do #abend
A post shared by Arzler Alm Innsbruck (@arzler_alm) on Jul 15, 2015 at 1:51am PDT
Überall: Bier, welches man nach der Arbeit mit Freunden trinkt. In Tirol: Bier, welches man nach der Arbeit mit Freunden trinkt. Nachdem man sich zu Fuß oder per Mountainbike auf die nächstgelegene Alm gequält hat.
5. Dirndl
Überall: Fesches Kleid In Tirol: Fesches Mädchen
6. Föhn
Überall: Elektrisches Gerät, welches einen warmen und trockenen Luftstrom erzeugt. In Tirol: Warmer und trockener Wind in den Alpen welcher einen elektrischen Föhn überflüssig macht.
7. Handy
Überall: Smartphone In Tirol: Ein veraltetes aber sehr leichtes, verlässliches und robustes Nokia/Samsung Modell, welches schon fünf Jahre Skitouren- und Bergerfahrung hat.
8. Lieblings-Sneaker
It's always #winter somewhere… What's the #iceclimbing equivalent of #bouldering called? ? #tirol #lovetirol #hiking #onlyinibk #innsbruck #adventure #sundayfunday #sportlandtirol #sporttirol
A post shared by Christina. (@chrisalila) on May 10, 2015 at 2:09pm PDT
Überall: Nike Air Max In Tirol: Salomon Wanderschuh
9. Der Hansi
Überall: Ein Mann der Hans heißt. In Tirol: Hansi Hinterseer.
10. Winter
There is so much snoooow!!! #innsbruck #nordkette #powpow #faceshots #funday #friends #innsbrooklyn #awesome #graduatelife #skiing #k2skis #dakineouterwear #beard #idontseenothing #bossphotos #goodlife #meinperfekterskitag @snow.card.tirol
A post shared by Merlin Schönthier (@merlino_s) on Mar 8, 2016 at 4:03am PST
Überall: Ab Dezember. Bis Februar. In Tirol: Sobald die ersten Skigebiete im September öffnen. Bis die letzten Skigebiete im Mai schließen.
11. zäh
Überall: dickflüssig oder auch mühsam vorankommend In Tirol: [zaaach] unglaublich/unfassbar/brutal, wird normalerweise in Kombination verwendet: „voll zach“
12. Tirolerisch
Überall: Eine lokale, unverständliche Mundart aus der Alpenregion. In Tirol: Die schönste Sprache mit den besten Unterdialekten.
Mit der Kamera in der Hand entdeckt Eva Hüttner Tirol. Die Genießerin ist am liebsten abseits bekannter Pfade in der Natur unterwegs und fängt mit ihren Bildern die schönsten Bergmomente ein.
Wie in vielen Tiroler Familien hat das Adventkranzbinden auch in meiner eine lange Tradition. Schon mein Opa hat es geliebt, zuerst im Wald stundenlang die richtigen „Taxen“ – so heißt das Nadelgrün auf tirolerisch – zu sammeln und diese dann in einen Kranz zu verarbeiten. Dieses Hobby hat er meiner Mama vererbt, jedes Jahr versorgt sie die ganze Familie mit Adventkränzen. Am vergangenen Wochenende habe ich meinen ersten Adventkranz gebunden – natürlich nach Mamas Anleitung. Und er ist ganz gut gelungen, was meint ihr? Jetzt muss ich nur noch vier Kerzen kaufen, dann kann der erste Adventsonntag kommen.
Die Zeit, die bleibt: Die Drehorte des Bergretter Specials
9 Min Lesezeit
Wer sich das Bergretter-Special „Die Zeit, die bleibt“ ansieht, darf sich über einen spannenden Auftakt der 14. Staffel sowie bildgewaltige Ausblicke auf die Osttiroler Riesen Großglockner, Großvenediger und Blauspitze freuen. Wo ihr auf den Spuren von Markus Kofler (gespielt von Sebastian Ströbel) und Tobias Herbrechter (gespielt von Markus Brandl) wandeln könnt und welche landschaftlichen Höhepunkte im Film gezeigt werden, haben wir hier für euch zusammengetragen.
Bernhard Aichners „Totenfrau“: Die Drehorte der Thriller-Serie in Tirol
5 Min Lesezeit
Kultautor Bernhard Aichner ist der Schöpfer von „Totenfrau“ Brünhilde Blum, der bekanntesten Bestatterin Tirols. Von der Bestsellerin ist sie nun zum Serienstar auf ORF und Netflix geworden. Neben Wien ist auch Tirol mit bildgewaltigen Schauplätzen dabei.
Was fürs Auge – 10 Hotels, die euren Instagram-Feed zum Glänzen bringen
8 Min Lesezeit
Die Henne oder das Ei, Instagram oder fancy Designhotels im ganzen Land – man weiß nie, was zuerst da war. Zehn Hotels in Tirol verdienen das Prädikat „instagramable“ jedenfalls besonders.
Alle Jahre wieder, heimtückisch und ohne jede Vorwarnung, aber doch erwartet, kommt er von irgendwo daher. Dieser eine Satz, der immer zu früh gesagt wird: "Es herbstelt!" Und wie jedes Jahr akzeptiere ich das nicht einfach so. Es gibt auch jetzt noch Tage, die an den Hochsommer ohne Weiteres herankommen! Auch wenn sie gezählt sind. Man kann nicht mehr aufschieben, was man heuer im Sommer eigentlich noch machen wollte. Sondern man muss es tun. Und zwar jetzt.
Unsere Autorin interessiert sich weder für Golf, noch für gehobene Kulinarik oder Society Events. Kurzum: der letzte Ort, den sie sich für ihren Urlaub aussuchen würde, ist Kitzbühel. Was uns wiederum interessiert: Kriegt Kitzbühel sie rum? Wir haben die Gastgeber des Ortes gebeten, sie vom exklusiven Leben zu überzeugen.
Mit E-Bikes ist es ein bisschen wie mit der Bild-Zeitung: Keiner will sie kennen und doch kauft sie jeder. Auf Tirols Bergen zischen jedenfalls immer mehr E-Mountainbiker zügig nach oben. Wer sind die Leute, die auf den High-Tech-Drahteseln sitzen? Wir haben uns streng wissenschaftlich damit auseinandergesetzt.
Zum Verfeinern von Speisen, als Naturkosmetik oder als Medizin: Wildkräuter sind vielseitig verwendbar und Tirols Wälder und Wiesen stecken voller Schätze, die es zu entdecken gilt.
Wanderlust geht durch den Magen! Nirgends schmeckt das Käsebrot so gut wie auf dem Gipfel nach einer anstrengenden Wanderung. Ob schneller Energiekick oder ausgiebige Jause am Berg – der Wander-Proviant sieht bei jedem anders aus. Wir haben einen Blick in die Wanderrucksäcke geworfen und stellen euch fünf Proviant-Typen vor. Erkennt ihr euch wieder?
100 Dinge, an denen du erkennst, dass du in Tirol bist
5 Min Lesezeit
Es geht eher bergauf als geradeaus? Die Luft riecht nach Schnee oder Alpenblumen? Man bietet dir am helllichten Tag einen Schnaps an? Das sind drei gute Hinweise. Hier sind 100 weitere Merkmale, an denen du erkennst, dass du endlich wieder in Tirol bist.