Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Benjamin

Welcher Ski-Typ bist du?

Aktualisiert am 19.12.2018 in Unterhaltung

Skifahren in Tirol

Die Gondeln wandeln wieder und in ihnen die Menschen, die man bei uns auf den Pisten findet. Wir haben uns gefragt, wer genau diese Leute sind, denen man schon jetzt am Berg begegnet.

Der verrückte Ex-Skilehrer-Opa

Die Skier hat der verrückte Ex-Skilehrer-Opa schon im August gewachselt und die Kanten so scharf geschliffen, dass er sich vor dem ersten Skitag damit rasiert, wie früher in seiner Zeit bei den Gebirgsjägern. Um sieben Uhr früh steht er bereits am Parkplatz und läuft noch vor dem Liftwart zum Drehkreuz. Er muss der erste sein, der mit seinen samuraischwertscharfen Höllendingern von Abfahrtsschiern durch die frisch gezogenen Rillen zieht. Als der Lift endlich in Betrieb ist, springt er vor allen in die Gondel. Auf der Piste fährt er, was die künstliche Hüfte hergibt, im Schuss gegen die Franz-Klammer-Zeit von 1976, gegen die bei 130 km/h eng aussehenden Banden und gegen den Bandscheibenvorfall von der Vorsaison. Wer ihm in die Quere kommt, erntet verbale Entgleisungen von nicht gekannter Brutalität. Um zehn packt der Ex-Skilehrer-Opa wieder seine sieben Sachen, lässt die Ski vor dem Haus trocknen und erzählt dem Nachbarn, was er verpasst hat.

Skityp-Skilehrer

Der überambitionierte Freestyler

Frühmorgens treffen sie sich mit Schaufeln und großen Taschen an entlegenen Orten. Was nach dem Anfang eines Mafia-Films klingt, ist bloß die Winterroutine der Freestyler-Community. Kein Stiegengeländer und kein eingeschneites Hüttendach ist vor ihnen sicher. Mit Schaufeln bauen sie sich Sprungschanzen, um Saltos und Drehungen zu üben und diese mit eigenartigen Zahlenkombinationen zu benennen, die kein Mensch versteht. Der wichtigste Typ ist allerdings der, der gar nicht springt – der Kameramann. Der ungefähr älteste Freestylerwitz bringt es auf den Punkt: Wie viele Personen braucht man, um im Funpark zu fahren? Richtig – drei. Einen, der fährt, einen der filmt und einen, der laut und deutlich artikuliert: „Boah geil Alter, 360 Nosegrab, Aaalter!“

Skityp-Freestyler

Der motivierte Sonntagsfahrer

Der Sonntagsskifahrer will hoch hinaus – am liebsten auf der schwarzen Piste, auf der er überhaupt nichts verloren hat. Im Sportgeschäft hat er sich die schnellsten Bretter besorgt, das wissende Lächeln des Verkäufers ignoriert und sich für den Helm witzige selbstklebende Bärenohren gekauft. Auf der Piste verärgert er abwechselnd den überambitionierten Freestyler, indem er ihm durch die frisch gebaute Rampe fährt, und den verrückten Ex-Skilehrer-Opa, indem er existiert. Zu Mittag verrenkt er sich mit einer doppelten Portion Kaspressknödel den Magen. Der Eifer des überambitionierten Sonntagsfahrers und die Erkenntnis, dass Skifahren ziemlich anstrengend ist, enden meist an der Bar, im Spa und manchmal leider auch im gelben Helikopter.

Skityp-Sonntagsskifahrer

Der Studierende

Style ist alles – das wissen die Studierenden, die man auf den Pisten Tirols findet. Ganze Burton-Kollektionen kann man in den Bussen erspähen, jeweils alleine auf zwei Sitzplätzen, da die extrabreiten Freeride-Skier nicht einfach zu den schnöden Skiern der anderen, sondern auf einen eigenen Sitzplatz gelegt werden müssen. Am Berg wird erst einmal gesonnt und ein Reparier-Bier getrunken. Der Vorabend hängt noch nach. Leicht schwankend geht es zum ersten Run. Weil man das Freeriden nach drei Semestern meist noch nicht beherrscht und auf der Piste zu fahren verdammt uncool ist, roden sie zur Übung lieber den Jungwald abseits der Piste. Nach der Fahrt zurück nach Innsbrooklyn geht man zum Après-Ski gleich in den Club. Ganz wichtig: das Ski-Zeug anlassen, Stichwort Schweiß und Pheromone.

Skityp-Alpinski

Der Retro-Skifahrer

Obwohl schwer vom Pisten-Hipster zu trennen, erkennt man den Retro-Skifahrer an seinem neonleuchtenden Ganzkörperskianzug, an den geraden Skiern, den Holzstöcken und einem Hüftschwung beim Bögen-Ziehen, der ihn von einer Aura aus Bewunderung und Fremdscham umgeben lässt. Sein Auto ist ein Oldtimer und sein Facebook ist noch aus echtem Papier. Er sehnt sich zurück in eine nicht unbedingt bessere, aber andere Welt. Statt einem Smartphone hat er einen Walkman in der Tasche, statt Heizeinlagen in den Skischuhen einen Flachmann im Rucksack. Beim Ugly-Skiing-Day in der Axamer Lizum fällt er nicht weiter auf, sein Style liegt irgendwo zwischen Hansi Hinterseer in den Achtzigerjahren und Dieter Bohlen (noch heute). Er verachtet die modernen Überflieger und sieht sich mit Stolz als kleinkarierter Kauz.

Skityp-Retro

Benjamin Stolz liebt und lebt die Gegensätze des Alpenlandes. Als Tiroler mit Höhenangst, papiervernarrter Blogger und Stadtmensch vom Land ist er der Meinung, dass es in Tirol mehr zu entdecken gibt, als man glaubt.

Benjamin
Letzte Artikel von Benjamin
Rodeltypen
Aktualisiert am 04.01.2024 in Sport
Fünf Rodel-Typen, die jeder kennt
3 Min Lesezeit
Titelbild
Aktualisiert am 01.08.2023 in Unterhaltung
5 E-Bike-Typen, die jeder kennt
3 Min Lesezeit
Unser Hütten Crashkurs klärt auf, was es bei einer Übernachtung auf einer Berghütte Wichtiges zu beachten gibt.
, © Illustration: Bertram Haid
Aktualisiert am 11.06.2021 in Unterhaltung
Der Tiroler Hütten-Crashkurs
5 Min Lesezeit
4_Ski_Veteran_V2
Aktualisiert am 04.12.2020 in Sport
7 Arten, eure Skier zu tragen
4 Min Lesezeit
Löwenzahn beim Trocknen. Foto: Maren Krings
Aktualisiert am 28.04.2020 in Empfehlungen
5 Wildkräuter, die vor der Haustür wachsen
6 Min Lesezeit
Regenbogen über dem Axamer Kögele.
Aktualisiert am 07.11.2019 in Unterhaltung
Tirol erklärt: Wie das Wetter im Sommer sein wird
5 Min Lesezeit
Obere Faselfadseen bei St. Anton am Arlberg
Aktualisiert am 30.07.2019 in Unterhaltung
Tirol erklärt – Wie kommt ein See zu seiner Farbe?
6 Min Lesezeit
Föhnwolken über dem Außerfern. (c) Tirol Werbung/Simon Toplak
24.04.2019 in Unterhaltung
Tirol erklärt: Föhn
5 Min Lesezeit
Alle Artikel von Benjamin
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.