Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Julia

Reisebericht: Urlaub in der Tiroler Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis

Aktualisiert am 16.06.2020 in Familie
Urlaub in den Bergen? Als Tirolerin? Nie im Leben, dachte ich mir, und bin dann trotzdem für eine Woche in die Region Serfaus-Fiss-Ladis gefahren, um für diesen Blogbeitrag zu recherchieren. Jetzt sitze ich wieder in Innsbruck – die Nordkette fest im Blick – und finde es eigentlich nur schade, dass wir heuer nicht wieder in die Tiroler Familienregion kommen werden. Und meine Kinder sowieso, schließlich sind wir uns in dieser Sache absolut einig: dieser Urlaub war einer unserer schönsten Familienurlaube überhaupt.

Tag 1 – Anreise und Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

Fast hätten wir es ja gar nicht nach Serfaus geschafft, wo ich unsere Unterkunft gebucht hatte: auf dem Weg dorthin nämlich protestierten die Buben gegen die Weiterfahrt, weil sie unbedingt in den Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis wollten, oder zumindest in den Waldseilgarten. Nur schwer konnte ich ihnen glaubhaft versichern, dass wir alles (na gut, fast alles) ausprobieren werden und es nicht notwendig sei, sofort aus dem Auto zu springen.

Die Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis nennt sich selbst „Urlaubsparadies für Familien“. Dass dies deutlich mehr als ein Marketinggag spüren wir schon, als wir beim Ortseingang von Serfaus vom Maskottchen Murmli herzlich begrüßt werden. Während ich mich mit einem Polizisten unterhalte, unterhält Murmli die Kinder, schüttelt Hände, verteilt Gummibärchen und sorgt für gute Stimmung auf den Rückbänken. Wir fühlen uns sofort willkommen.

Ausgerüstet mit einem dicken Paket an Infobroschüren beziehen wir unser Appartement. Die Gästekarte haben wir an der Rezeption kostenlos ausgestellt bekommen und können damit während der Dauer unseres Aufenthaltes alle Bergbahnen und die Wanderbusse so oft nutzen, wie wir wollen. Mit einer wohlverdienten Tasse Kaffee in der Hand breite den Schatz an Erlebnismöglichkeiten vor den Kindern aus: Murmliwasser, Erlebnispark Hög, Thomas Brezinas Abenteuerberge, Sommer-Funpark Fiss, die zwei Sommerrodelbahnen Schneisenfeger und Fisser Flitzer, den Waldseilgarten X-Trees und natürlich nicht zuletzt den Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis (zumindest den Kidspark). Meine Söhne bekommen Schnappatmung.

Weil sich heute aber nichts mehr davon ausgeht, fahren wir auf einen kurzen Sprung zum Kids Park in Fiss, bevor wir das Örtchen Serfaus auf der Suche nach Abendessen erkunden wollen. Die Kinder probieren alle Jumps und Tracks aus und obwohl ich nur gemütlich in einem Liegestuhl liege, geht mein Puls auf 180. „Dann schau halt nicht hin“, meinen die beiden lapidar.

Glücklicherweise macht so viel Action aber hungrig und ich darf die zwei zum Essen ausführen. Mit der U-Bahn geht’s zurück und die Kinder sausen fangen spielend durch den Ort. Diesmal bin auch ich entspannt, schließlich können sie maximal mit anderen Kindern, nicht aber mit Autos zusammenstoßen, denn Serfaus ist schon seit vielen Jahren verkehrsberuhigt. (Gäste dürfen mit Auto bis zur Unterkunft fahren und können dann kostenlos die höchstgelegenste und kleinste Dorf-U-Bahn der Welt benutzen.)

Tag 2 – Murmliwasser und Geocaching

Heute geht’s erst richtig los: gleich in der Früh gondeln wir mit der Komperdellbahn zum Murmliwasser, einer der ersten großen Bergerlebniswelten Tirols. Während ich mich noch ein bisschen sammle (was im Grunde nur eine Ausrede dafür ist, noch einen Kaffee zu trinken), sind meine Zwerge schon über alle Berge und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus – sie erkunden Murmeltierhöhlen unter Wasser, waschen Gold, klettern und ziehen sich mit Floßen über kleine Seen.

Nach einer kurzen Rast geht’s weiter mit dem Bären Caching Park, der direkt im Murmliwasser startet. Die App dazu habe ich mir über das gratis WLAN der Bergbahn runtergeladen. Die Kinder sind anfangs nicht so begeistert und glauben, dass ich ihnen „irgendeine langweilige Wanderung“ unterjubeln will, aber bald kennen sie kein Halten mehr. Mit dem Handy bewaffnet, tigern sie durch den Wald und navigieren von Hinweis zu Hinweis.

Nach etwa einer guten Stunde haben wir das Ziel erreicht und gönnen uns ein ordentliches Mittagessen. Den Nachmittag lassen wir wieder im Murmliwasser ausklingen, schließlich gibt es im 15.000 Quadratmeter großen Areal noch jede Menge zu erleben und zu entdecken.

Tag 3 – Piratenweg und Erlebnispark Hög

Auf das heutige Programm habe ich mich besonders gefreut: wir erwandern den Piratenweg, Thomas Brezinas‘ neuen Abenteuerberg . Die Kinder sind zwar skeptisch, weil sie Abenteuerwanderung hören, freuen sich aber über den Abenteuerblock, den wir bei der Talstation der Komperdellbahn bekommen haben und können es dann doch irgendwie kaum erwarten, sich auf Schatzsuche zu machen. (Zu den Abenteuerbergen gibt es übrigens einen eigenen Erlebnisbericht.)

Mit einem Feuereifer laufen sie den Weg ab und stehen schon nach etwas mehr als einer Stunde am Erlebnispark Hög. Ich hätte eigentlich schon wieder Hunger, aber die Buben sind zu aufgeregt und wollen erst mal entdecken. Also packe ich die Badehosen aus und miete ein Tretboot. Während ich mal wieder die Füße hochlege, jagen die zwei Abenteurer schon wieder digitale Schätze mit dem Smartphone, so genannte Caches.

Dass sie auch im Anschluss noch keinen Hunger haben, versteht sich wohl von selbst, schließlich müssen auch an Land Caches gefunden und Wasserlabyrinth, Trampolin und Sprungturm entlang des Weges ausprobiert werden. Nach weiteren zwei Stunden sitze ich mit zwei völlig erschöpften, aber glücklichen und immer noch sprudelnden Kindern in der Gondel Richtung Talstation. Dort gibt es ausnahmsweise Eis zur Vorspeise :-)

Tag 4 – Schneisenfeger, Fisser Flitzer und Hexenweg

Der Wettergott meint es gut mit uns: heute stehen die Alpine Coaster der Region auf dem Programm und weil es nieselt, haben wir den Schneisenfeger ganz für uns allein. Wo gestern noch recht lange Warteschlangen zu sehen waren, können wir heute direkt in die Sommerrodel einsteigen. In Begleitung meiner Schwester (Kinder dürfen erst ab 8 Jahren und einer Körpergröße von 130 cm alleine fahren) liefern wir uns rasante Rennen und weil ich nicht glauben will, dass die anderen schneller waren als wir, gönnen wir uns den Spaß und fahren eine Runde nach der anderen. Gegen Mittag kommt die Sonne langsam wieder raus und wir nehmen die Alpkopfbahn zurück ins Tal, wo wir in die Sunliner-Gondel umsteigen.

Fun Speed GIF by Tirol - Find & Share on GIPHY

Von der Bergstation aus spazieren wir durch einen verwunschenen Wald zum Sommer-Funpark Fiss, wo schon die nächste Sommerrodelbahn auf uns wartet: mit dem Fisser Flitzer rasen wir an Indianerzelten und durch Nebelhöhlen zur Talstation der Schönjochbahn, die uns Thomas Brezinas‘ Hexenweg bringen wird.

Thomas-Brezina-Abenteuerberg-Hexenweg-Fiss-(c)-Tirol-Werbung—Julia-Koenig

Vorbei an Riesenspinnen, jeder Menge Hexenbesen und dem wohl größten Hexenbuch der Welt geht es immer bergab, bis die Welt nach etwa zwei Stunden plötzlich Kopf steht. Schnell haben meine beiden Wandermuffel ihre müden Beine vergessen und erkunden die Hexenstube.

Nach einer ordentlichen Jause spazieren wir die letzten paar Meter zur Sonnenbahn, mit der wir wieder nach Fiss gondeln. Und obwohl wir heute schon ziemlich oft auf und ab gefahren sind, gönnen wir uns noch eine letzte Fahrt mit dem Fisser Flitzer, bevor es nach Hause geht. Belohnung muss schließlich sein ;-)

Tag 5 – Waldseilgarten X-Trees

Versprochen ist versprochen und darum muss ich heute wohl oder übel in den Waldseilgarten und mich meiner Höhenangst stellen. Besonders motiviert bin ich ja nicht, aber ich will meine Angst schließlich nicht auf die Kinder übertragen und so lasse ich mich – widerwillig, aber doch – auf den Spaß ein. Wir turnen durch den Wald und hangeln uns durch die Hindernisse und obwohl ich mich anfangs wirklich nicht sehr wohl gefühlt habe, kann ich am Ende des Tages doch sagen: Spaß hat’s tatsächlich gemacht, nur mit Füße hochlegen war heute mal nix ;-) 

Tag 6 – Kinder Bergwerk und PlayIN

Weil ich von den letzten Tagen ganz arg Muskelkater habe, wollen wir es heute ruhiger angehen. Naja, ich zumindest. Drum schauen wir heute zum Kinder Bergwerk Fiss am Schönjoch – einem wirklich tollen Spielplatz, auf dem die Kinder nach Herzenslust tollen, buddeln und sich wie echte Bergbauarbeiter fühlen können. Ich genieße derweil das Panorama und den ausgezeichneten Cappuccino.

Verwöhnt vom Programm der letzten Tage, drängt der werte Nachwuchs aber schon bald weiter und weil das Wetter gerade umschlägt, dürfen die Kinder nach einem kurzen Spaziergang am Kunstweg endlich das PlayIN in Serfaus besuchen.

Während die Kids klettern und toben, können wir Eltern in der Eingangslounge sitzen und haben den Nachwuchs über Kameras immer im Blick. Wer mag, kann auch eine Runde spazieren gehen und die Kinder den geschulten Pädagogen überlassen, die sich derweil um die Kinder kümmern.

Die Kinder sind ganz aufgeregt und können sich nicht entscheiden, ob sie zuerst an die Kletterwand, durch das Laserlabyrinth oder in die Spielburg wollen. Zwei Stunden und jede Menge Capucchino später, hole ich die Buben wieder ab, die – natürlich – lieber noch den ganzen Tag geblieben wären ;-)

Tag 7 – Forscherpfad

Ein Schmankerl haben wir uns für den letzten Tag aufbehalten: den Forscherpfad in Ladis. Nicht ganz so leicht zu erreichen wie die anderen Abenteuerberge, zahlt sich die Wanderung dorthin entlang des Wasserwanderwegs aber in jedem Fall aus. Der Weg führt durch einen angenehm schattigen Wald mit knorrig-alten Bäumen und vielen Wasserstellen – den Forscherpfad hat man in etwa einer Stunde erreicht. Wie bei allen Abenteuerbergen, kann man die Rätsel statt mit dem Abenteuerblock auch in der Abenteuerberge-APP lösen (Power-Bank mitnehmen!). Keine Frage, dass das den Kindern taugt und sie von einer Station zu nächsten sprinten. Nach einer gefühlten halben Stunde sind wir auch schon am Ziel und holen uns bei der Talstation der Sonnenbahn Ladis unsere dritte Abenteuerberg-Urkunde, bevor wir wieder nach Serfaus zurückgondeln und die Heimreise antreten.

Fazit

Wir haben in der Region Serfaus-Fiss-Ladis einen unglaublich (ent)spannenden, actiongeladenen und bereichernden Urlaub verbracht. Das Angebot ist so groß, dass wir es beim besten Willen nicht geschafft hätten, uns alles anzuschauen, was uns interessiert hätte und trotzdem haben wir genug erlebt, um noch lange davon zu zehren. Dazu kommt auch, dass sich die Familienregion wirklich vorbildlich um die Bedürfnisse von Kindern und Eltern bemüht und ich nicht ein einziges mal das Gefühl hatte, dass die Kinder stören, einfach weil sie Kinder sind und das tun, was Kinder halt so tun: streiten, toben, kleckern, laut sein.

Und wer weiß, vielleicht verbringen wir unseren nächsten Urlaub wieder hier – meine Söhne liegen mir damit zumindest regelmäßig in den Ohren :-)

Zur Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis

Serfaus-Fiss-Ladis liegt auf einem Hochplateau im Tiroler Oberland und ist eine von 17 zertifizierten Tiroler Familienregionen. Die Tiroler Familienregionen müssen eine Reihe von Qualitätskriterien erfüllen (wie etwa familienfreundlicher Infrastruktur und Ausflugsziele), und bieten darüber hinaus auch an 20 Stunden in der Woche ein abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm, das von den Gästen der jeweiligen Region kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Während sich die jungen Gäste über Abwechslung und Spielzeit mit gleichaltrigen Kindern in Begleitung von kompetenten Pädagogen freuen, sind den Eltern ein paar Stunden für sich allein garantiert.

Darüber hinaus gibt es in allen Tiroler Familienregionen qualitätsgeprüfte Familienunterkünfte, die sich besonders auf die Bedürfnisse im Urlaub mit Kindern spezialisiert haben.

Und der Preis?

Serfaus-Fiss-Ladis setzt auf hohe Qualität und die hat ihren Preis. So gehört Serfaus-Fiss-Ladis sicherlich zu den teureren Regionen Tirols, bietet dafür aber auch einiges! Gäste der Region bekommen zu ihrer Buchung die Super. Sommer. Card. gratis und können damit sämtliche Bergbahnen und Wanderbusse der Region sowie das abwechslungsreiche Kinder- und Jugendprogramm frei nutzen. Zusätzliche Kosten fallen nur für Attraktionen wie Sommerrodelbahnen, Sommer-Funpark Fiss und als Jausenbeitrag in der Kinderbetreuung an.

Julia König bändigt zwei kleine, aber umso wildere Jungs und ist deshalb in ihrer freien Zeit viel mit ihrer Familie in der Natur unterwegs. Sie hat die besten Tipps zu Abenteuerspielplätzen und Ausflugszielen.

Julia
Letzte Artikel von Julia König
Noch im Dunkeln per Pistenraupe zur Hexenseehütte, dort den Sonnenaufgang bei einem Frühstück genießen und danach über frisch präparierte Pisten carven. Dieses Erlebnis vergisst man nicht mehr., © Seilbahn Komperdell GmbH - Andreas Kirschner
Aktualisiert am 26.01.2024 in Sport
Alles außergewöhnlich: 12 Pistenerlebnisse in Tirol
8 Min Lesezeit
Per Anhalter durch die Galaxis? Nicht ganz, denn die Mondlandschaft rund um die Schönwieshütte ist etwas leichter zu erreichen: Eine Fahrt mit dem Schneemobil genügt., © Tirol Werbung - Lisa Hörterer
Aktualisiert am 14.11.2023 in Empfehlungen
7 versteckte Hütten im Skigebiet
7 Min Lesezeit
Lauserland Alpbachtal, © Alpbachtal Tourismus - Mathäus Gartner
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt: Das Lauserland in Tirol
4 Min Lesezeit
Kraxeln mit kaiserlichem Panorama
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Kaiserwelt in Scheffau
4 Min Lesezeit
vor-der-hexerei-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Erlebnispark Hexenwasser in Tirol
6 Min Lesezeit
Triassic Park
Aktualisiert am 10.07.2023 in Familie
Erlebnispark Triassic Park
4 Min Lesezeit
insektenhotel-walk-of-science-sommerberg-fendels-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Sommerberg Fendels
4 Min Lesezeit
Baumhausweg Schlick2000
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Der Baumhausweg im Stubaital
4 Min Lesezeit
Erdbeerlaender und Erdbeerfelder zum Selberpfluecken in Tirol (c) Tirol Werbung – Julia Koenig
Aktualisiert am 22.05.2023 in Essen & Trinken
Erdbeeren selber pflücken in Tirol
6 Min Lesezeit
Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling als Tod und Teufel im Kristalldom der Swarovski Kristallwelten.
, © Perathon Medien GmbH, Hendrik Heiden
Aktualisiert am 13.04.2023 in Unterhaltung
Der Boandlkramer und die ewige Liebe: Die Drehorte
6 Min Lesezeit
Downhill, © 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation
Aktualisiert am 03.04.2023 in Unterhaltung
Downhill: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Innsbruck von seiner süßen Seite kennenlernen: in der Café-Konditorei Valier etwa wird der Kaffee von kleinen Kunstwerken begleitet.
Aktualisiert am 28.03.2023 in Essen & Trinken
Innsbrucks beste Cafés mit feiner Kuchenauswahl
7 Min Lesezeit
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck - Header, © Innsbruck Tourismus - Christian Vorhofer
Aktualisiert am 19.01.2023 in Empfehlungen
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck
6 Min Lesezeit
Pertisau. 
, © Tirol Werbung, Jens Schwarz
Aktualisiert am 17.10.2022 in Empfehlungen
Winterprogramm abseits der Pisten
4 Min Lesezeit
Pitztal, Hochzeiger, © Tirol Werbung, Robert Pupeter
Aktualisiert am 16.10.2022 in Familie
10 Gründe, warum Kinder den Schnee so lieben.
4 Min Lesezeit
Wer nicht wandern will, rennt halt….
Aktualisiert am 21.05.2021 in Familie
Abenteuerberge in Serfaus-Fiss-Ladis
7 Min Lesezeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aktualisiert am 17.03.2021 in Familie
Weitwandern mit Kindern – geht das?
7 Min Lesezeit
Maurach_Tirol-Werbung_Moser-Laurin_Maurach-am-Achensee
Aktualisiert am 16.03.2021 in Familie
Kinderfreundliche Restaurants rund um Innsbruck
7 Min Lesezeit
Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie
Tausche Freibad gegen Hallenbad in Innsbruck
3 Min Lesezeit
Frisch gepflückte Preiselbeeren.
Aktualisiert am 14.10.2020 in Essen & Trinken
Preiselbeermarmelade selber machen
2 Min Lesezeit
Seegrube-Innsbruck-(c)-Tirol-Werbung—Nicole-Pfeifer
Aktualisiert am 20.08.2020 in Familie
Sommerferien in Tirol
7 Min Lesezeit
moosbeernocken-titelbild
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Moosbeernocken: meine zwei liebsten Rezepte
3 Min Lesezeit
Spinatknödel
Aktualisiert am 02.04.2020 in Essen & Trinken
Spinatknödel: das Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand begleitet Pilger auf der Strecke von Waidring nach St. Johann am Tiroler Jakobsweg ein Stück weit (c) Tirol Werbung – Jens Schwarz
Aktualisiert am 26.02.2020 in Sport
Pilgern in Tirol
9 Min Lesezeit
"Ein ganzes Leben" wurde in Osttirol gefilmt, © epo-film | Tobis
22.11.2023 in Unterhaltung
Ein ganzes Leben: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Alle Artikel von Julia König
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.