Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Julia

Sommerferien in Tirol

Aktualisiert am 20.08.2020 in Familie

Seegrube-Innsbruck-(c)-Tirol-Werbung—Nicole-Pfeifer

Eine Woche am Lechweg weitwandern, den Steinbergkönig bekämpfen, täglich neue Ecken Tirols kennenlernen oder Wellness- und Shoppingtage: Was für unsere Autorinnen den ultimativen Sommerurlaub mit der Familie in Tirol ausmacht, haben wir hier für Euch zusammengetragen.

Den Steinbergkönig bekämpfen: Stefanie mit David (8) und Noah (10)

Als alleinerziehende Mama ist die Urlaubsplanung manchmal gar nicht so leicht. Die Interessen meiner beiden gehen weit auseinander und aufgrund des kleinen Altersunterschieds konnte ich vieles nicht machen, weil die beiden noch eine 1:1-Betreuung bei verschiedenen Aktivitäten wie Hochseilgärten oder Sommerrodelbahnen gebraucht haben. Mit 8 und 10 Jahren haben sie eine magische Altersgrenze überschritten und sind nun glücklicherweise groß genug, dass ich mit ihnen zumindest prinzipiell alles machen kann, nur: K1 will Action, K2 sehnt sich ans Meer. Und ich? Kann mich leider immer noch nicht zweiteilen!

Aber das mit dem Meer ist heuer eh nicht drin – Grenzöffnung hin oder her, mich stresst das und darum habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, mit der wir alle drei glücklich sind und den Steinbergkönig im Pillerseetal gefunden.

 

An die Idee von Escape Room Spielen angelehnt, müssen in insgesamt 9 Ausflugszielen sogenannte Machtwörter entschlüsselt werden und das Tollste ist: jedes dieser Ausflugsziele ist allein schon einen Besuch wert. So werden meine beiden Wilden stundenlang Achterbahn fahren (Familienland Pillersee), Steine auf Ammoniten untersuchen (Triassic Park), Planschen und SUPen (Pillersee), Chillen (Lauchsee) und ihr Taschengeld für rasante Abfahrten mit der Sommerrodelbahn verbrauchen (Timoks Welt). Die beiden sind jetzt schon begeistert und ich bin überzeugt: das wird ein Meeeeega-Sommer!

Täglich Neues entdecken: Nicole mit Oskar (2)

Mit den Ausgangsbeschränkungen im März und April hieß es vorerst auch für uns: zu Hause bleiben. Auch wenn wir uns sehr glücklich schätzen konnten, einen kleinen Garten und einen Balkon zu besitzen, der in dieser Zeit auch Dank des schon sommerlichen Wetters zu unserem zweiten Wohnzimmer wurde, war die Sehnsucht nach Ausflügen und Wanderungen doch sehr groß. Also haben wir uns vorgenommen, im Sommer möglichst viele Ausflüge an Orte, die wir noch nicht kennen oder die wir schon länger nicht mehr besucht haben, zu unternehmen. Eine kleine Auswahl unserer Ziele Ausflüge möchte ich euch gerne verraten:

Das Valsertal

Familienausflug-nach-Vals-(c)-Tirol-Werbung—Nicole-Pfeifer

Das Valsertal ist zu einem wahren Sehnsuchtsort für mich geworden. Vom Parkplatz Alpeiner aus werden wir in nur wenigen Minuten zum Zeischbach und den schönen und ruhigen Almwiesen wandern (weshalb ich diesen Tipp eigentlich nur sehr ungern verrate ?), wo auch kleinere Bachläufe zu finden sind, an denen man mit Kindern super planschen kann. Picknickdecke ausgebreitet, Gummistiefel und Matschhose angezogen und los geht’s: Staudämme bauen, Flöße aus Baumrinden basteln und mit den Gummistiefeln durchs kalte Wasser. Die selbst mitgebrachte Jause erinnert an Sommerausflüge der eigenen Kindheit und im Schatten der Bäume genießen wir dann direkt am Bachlauf unsere Stärkung. Wer sich kulinarisch lieber verwöhnen lassen möchte, dem kann ich eine Einkehr in die Touristenrast oder die Goas Alm (beides unweit vom Parkplatz) empfehlen.

Obernberger See

Obernberger-See-(c)-Tirol-Werbung—Janine-Hoffmann

Vom Parkplatz aus kann man entweder einen Forstweg entlang, oder – wer es lieber etwas ruhiger und sportlicher möchte – über den Seesteig zum Obernberger See wandern. Zuerst gemütlich über idyllische Almwiesen in einen Talkessel, der von den hohen Bergen ringsum beeindruckend umrahmt wird, bevor wir auf den eigentlichen Seesteig gelangen. Nach einer guten Stunde Wanderung mit fantastischen Ausblicken erreicht man schließlich den Obernberger See, wo zahlreiche Möglichkeiten zum Planschen und Herumtollen warten. Nach einer ausgedehnten Pause direkt am See geht es schließlich den Forstweg retour zum Parkplatz. Auf dem Nach-Hause-Weg bietet sich noch eine Einkehr in Almi‘s Berghotel an.

Seegrube

Seegrube-Innsbruck-(c)-Tirol-Werbung—Nicole-Pfeifer

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon auf der Seegrube war und stundenlang das atemberaubende Panorama genossen habe, ich bin trotzdem jedes Mal wieder fasziniert von dieser Einzigartigkeit – Tirols Hauptstadt zu Füßen und doch schon mitten in der Bergwelt des Karwendels. Direkt neben dem Bergrestaurant befindet sich ein Spielplatz, wo sich Kinder austoben können. Über einen einfachen, auch für kleine Kinder geeigneten, Weg gelangt man zum Aussichtssteg und wo man die Stille, die frische Luft und die Aussicht über das Inntal genießen kann. Wieder zurück auf der Seegrube, gibt es im Bergrestaurant noch eine Stärkung, bevor es dann mit Sack und Pack wieder ins Tal geht. Tipp für ältere (und bereits erwachsene :)) Kinder: neben der Bergstation Seegrube befindet sich ein Flying Fox, mit dem man vom „Kasermandl“ bis zur Terrasse der Seegrube fliegen kann.

Und zum Glück hat der Sommer erst angefangen und liegen noch viele Tage vor uns, an denen wir zu Fuß, mit dem Bike oder per Bergbahn neue Fleckchen Tirols erkunden können. Eines davon wird hoffentlich schon bald die Sulzenau Alm im Stubaital sein…

Weitwandern am Lechweg: Julia mit Frederik (9) und Ferdinand (7)

Eigentlich war letztes Jahr schon klar, dass wir diesen Sommer daheim in Tirol verbringen würden, waren wir doch in den gesamten Sommerferien gefühlt nur daheim, um schnell Wäsche zu waschen, in der Wohnung und dem Posteingang nach dem Rechten zu sehen und gleich wieder für die nächste Reise zu packen. Dass es in diesem Sommer ohnehin ganz anders kommen sollte, konnte ich natürlich nicht ahnen, und trotzdem hab ich mit meinen beiden Söhnen noch ein bisschen gehadert, bis wir uns gemeinsam entschieden haben: „Diese Sommerferien bleiben wir komplett in Tirol“.

Als Grundlage dafür haben wir eine Art Bucket-List für diesen Sommer erstellt, in der jeder von uns eingetragen hat, was es für einen gelungenen Sommer unbedingt braucht. Neben einigen Dingen, die wir noch während der Schulzeit erledigt haben (Eis essen, Pizzapicknick im Park, Sommerrodelbahn fahren) und die in Tagesausflügen machbar sind (Ötzidorf, Knappenwelt Imst, Wakeboarden, auf einem Gipfel stehen), haben wir noch einen längeren Urlaub geplant: den Lechweg ab Holzgau.

Als passionierte Weitwanderer bietet uns der Lechweg heuer eine gute Alternative daheim. Wie am Jakobsweg (Camino del Norte) werden wir auch hier immer dem Wasser entlang wandern und viele Gelegenheiten finden, um uns abzukühlen oder einfach nur kurz zu planschen. Damit den Zweien das Gehen nicht zu fad wird, werden wir unterwegs auch ein paar Ausflugsziele mitnehmen: die Holzgauer Hängebrücke liegt ohnehin am Weg, aber auch kleine Abstecher zu den Seen und Freibädern sollten die Buben motivieren. Und wer weiß: vielleicht kürzen wir eine Etappe ja auch mit einer Raftingtour ab ?

Wer sich auf das Abenteuer Weitwandern mit Kindern gut vorbereitet, kann sich am Weg auch voll darauf einlassen (c) Tirol Werbung – Julia KoenigWer sich auf das Abenteuer Weitwandern mit Kindern gut vorbereitet, kann sich am Weg auch voll darauf einlassen (c) Tirol Werbung – Julia Koenig

Teenies aus der Reserve locken: Christina mit Elena (18) und Tom (15)

Urlaub daheim? Ich ernte skeptische Blicke meiner beiden Teenager. Die Zeiten, in denen ich sie motivieren konnte, auf eine Alm zu wandern, weil es dort einen Streichelzoo oder ein Trampolin gab, sind längst vorbei. Aber genau dieses Bild haben sie im Kopf, wenn ich von Sommerurlaub in der Heimat spreche. Lieber chillen sie mit ihren Freunden, gehen shoppen oder beschäftigen sich mit ihren Handys. Die Lage scheint aussichtslos.

Walchsee-(c)-Tirol-Werbung—Olaf-Unverzart

Ich versuche es trotzdem. Ich erzähle ihnen von einem kleinen Hotel im Tiroler Unterland, ausgestattet mit Wellnesslandschaft und Sonnenliegen am Schwimmteich. Von einem Spaziergang durch Kufstein, wo wir shoppen gehen und einen Eiskaffee am Stadtplatz genießen könnten. Gemeinsam googlen wir, wo es die zum Hotel nächst gelegene Sommerrodelbahn gibt. Ein Tag am Walchsee wäre auch ganz cool, das müssen beide zugeben. Beim Standup-Paddle- Schnupperkurs mach ich mit, wenn sie danach mit mir eine Runde mit dem Tretboot machen, so ist der Deal. Wo kann man tolle Fotos für die Instagram-Story machen? Bestimmt nicht nur am Walchsee, hoch oben am Berg wäre auch ganz schön. Der passende Ort ist gleich gefunden, denn die Hängebrücke bei der Olpererhütte im Zillertal ist mega (Originalton). Dass wir dort zu Fuß hingehen werden, behalte ich für mich. Sie müssen ja nicht alles wissen ?

Olperer-Hütte-(c)-Tirol-Werbung—Jens-Schwarz

Wir sind gespannt auf Eure Pläne und freuen uns, wenn Ihr sie in den Kommentaren postet :-)

Fotos: Tirol Werbung

Julia König bändigt zwei kleine, aber umso wildere Jungs und ist deshalb in ihrer freien Zeit viel mit ihrer Familie in der Natur unterwegs. Sie hat die besten Tipps zu Abenteuerspielplätzen und Ausflugszielen.

Julia
Letzte Artikel von Julia König
Noch im Dunkeln per Pistenraupe zur Hexenseehütte, dort den Sonnenaufgang bei einem Frühstück genießen und danach über frisch präparierte Pisten carven. Dieses Erlebnis vergisst man nicht mehr., © Seilbahn Komperdell GmbH - Andreas Kirschner
Aktualisiert am 26.01.2024 in Sport
Alles außergewöhnlich: 12 Pistenerlebnisse in Tirol
8 Min Lesezeit
Per Anhalter durch die Galaxis? Nicht ganz, denn die Mondlandschaft rund um die Schönwieshütte ist etwas leichter zu erreichen: Eine Fahrt mit dem Schneemobil genügt., © Tirol Werbung - Lisa Hörterer
Aktualisiert am 14.11.2023 in Empfehlungen
7 versteckte Hütten im Skigebiet
7 Min Lesezeit
Lauserland Alpbachtal, © Alpbachtal Tourismus - Mathäus Gartner
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt: Das Lauserland in Tirol
4 Min Lesezeit
Kraxeln mit kaiserlichem Panorama
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Kaiserwelt in Scheffau
4 Min Lesezeit
vor-der-hexerei-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Erlebnispark Hexenwasser in Tirol
6 Min Lesezeit
Triassic Park
Aktualisiert am 10.07.2023 in Familie
Erlebnispark Triassic Park
4 Min Lesezeit
insektenhotel-walk-of-science-sommerberg-fendels-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Sommerberg Fendels
4 Min Lesezeit
Baumhausweg Schlick2000
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Der Baumhausweg im Stubaital
4 Min Lesezeit
Erdbeerlaender und Erdbeerfelder zum Selberpfluecken in Tirol (c) Tirol Werbung – Julia Koenig
Aktualisiert am 22.05.2023 in Essen & Trinken
Erdbeeren selber pflücken in Tirol
6 Min Lesezeit
Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling als Tod und Teufel im Kristalldom der Swarovski Kristallwelten.
, © Perathon Medien GmbH, Hendrik Heiden
Aktualisiert am 13.04.2023 in Unterhaltung
Der Boandlkramer und die ewige Liebe: Die Drehorte
6 Min Lesezeit
Downhill, © 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation
Aktualisiert am 03.04.2023 in Unterhaltung
Downhill: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Innsbruck von seiner süßen Seite kennenlernen: in der Café-Konditorei Valier etwa wird der Kaffee von kleinen Kunstwerken begleitet.
Aktualisiert am 28.03.2023 in Essen & Trinken
Innsbrucks beste Cafés mit feiner Kuchenauswahl
7 Min Lesezeit
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck - Header, © Innsbruck Tourismus - Christian Vorhofer
Aktualisiert am 19.01.2023 in Empfehlungen
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck
6 Min Lesezeit
Pertisau. 
, © Tirol Werbung, Jens Schwarz
Aktualisiert am 17.10.2022 in Empfehlungen
Winterprogramm abseits der Pisten
4 Min Lesezeit
Pitztal, Hochzeiger, © Tirol Werbung, Robert Pupeter
Aktualisiert am 16.10.2022 in Familie
10 Gründe, warum Kinder den Schnee so lieben.
4 Min Lesezeit
Wer nicht wandern will, rennt halt….
Aktualisiert am 21.05.2021 in Familie
Abenteuerberge in Serfaus-Fiss-Ladis
7 Min Lesezeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aktualisiert am 17.03.2021 in Familie
Weitwandern mit Kindern – geht das?
7 Min Lesezeit
Maurach_Tirol-Werbung_Moser-Laurin_Maurach-am-Achensee
Aktualisiert am 16.03.2021 in Familie
Kinderfreundliche Restaurants rund um Innsbruck
7 Min Lesezeit
Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie
Tausche Freibad gegen Hallenbad in Innsbruck
3 Min Lesezeit
Frisch gepflückte Preiselbeeren.
Aktualisiert am 14.10.2020 in Essen & Trinken
Preiselbeermarmelade selber machen
2 Min Lesezeit
moosbeernocken-titelbild
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Moosbeernocken: meine zwei liebsten Rezepte
3 Min Lesezeit
Spinatknödel
Aktualisiert am 02.04.2020 in Essen & Trinken
Spinatknödel: das Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand begleitet Pilger auf der Strecke von Waidring nach St. Johann am Tiroler Jakobsweg ein Stück weit (c) Tirol Werbung – Jens Schwarz
Aktualisiert am 26.02.2020 in Sport
Pilgern in Tirol
9 Min Lesezeit
"Ein ganzes Leben" wurde in Osttirol gefilmt, © epo-film | Tobis
22.11.2023 in Unterhaltung
Ein ganzes Leben: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Alle Artikel von Julia König
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.