Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Esther

Pfiat di Schubladendenken: Literaturclub Cognac & Biskotten

Aktualisiert am 14.09.2021 in Kulturleben

Die Tätowiermaschine surrt und der, der da gerade tätowiert wird, liest vor laufender Kamera eigene Texte vor. Dahinter kann nur der Tiroler Literaturclub „Cognac & Biskotten“ stecken. Denn die „Ausgaben“ des gleichnamigen Literaturmagazins sind keine Hefte, sondern immer eine Überraschung, oft spektakulär, nie langweilig und nur selten archivierbar. Mit dem Initiator des verwegenen Clubs, Thomas Schafferer, „blättern“ wir in 24 Jahren Literaturgeschichte.

Das "literarische Tattoo" ist die bisher wohl radikalste Ausgabe des Magazins.
, © Gerhard BergerDas "literarische Tattoo" ist die bisher wohl radikalste Ausgabe des Magazins. © Gerhard Berger

Wer schon länger in Innsbruck lebt, erinnert sich noch an das „literarische Klotürenplakat“ in so mancher WG, den „literarischen Bierbecher“ auf Partys oder den „literarische Papierflieger“ bei Flugübungen – lange bevor irgendwer mit einer Drohne hantieren konnte. „Es geht immer um Lebendigkeit, Buntheit, Berührung, Inspiration. Das will ich erzeugen“, sagt Thomas Schafferer über den Club, den er vor 24 Jahren mitgegründet hat.

Thomas Schafferer ist der Kopf des Literaturclubs.
, © Gerhard BergerThomas Schafferer ist der Kopf des Literaturclubs. © Gerhard Berger

Mit Cognac & Biskotten – kurz Co&Bi – veranstaltet Schafferer Lesungen, veröffentlicht Bücher, fördert Talente jeglichen Alters und lässt sich vor allem immer wieder neue Themen für sein Literaturmagazin einfallen. Die sendet er dann aus, sammelt Einreichungen, wählt die besten aus, bringt sie in Form und passt die Präsentation daran an. 

Ausgabe 35: Die literarischen Konservendose.
, © Andreas AmplatzAusgabe 35: Die literarischen Konservendose. © Andreas Amplatz

Ein Uplift für schlappe Literaturfreunde: Ausgabe Nr. 26 kam als „literarisches Aufputschmittel“ daher.
, © Co&BiEin Uplift für schlappe Literaturfreunde: Ausgabe Nr. 26 kam als „literarisches Aufputschmittel“ daher. © Co&Bi

Literatur auf Schiene

Ein halbes Jahr lang kurvte etwa die mit Texten beklebte „literarische Straßenbahn" durch Innsbruck und ins Stubaital – dabei handelt es sich um Co&Bi, Ausgabe Nr. 25 –, und man war versucht, an der Station lesend stehenzubleiben, anstatt einzusteigen.

Für Thomas Schafferer war sie ein Höhepunkt, auch weil er das Projekt nach aufwendigen Vorbereitungen verwirklichen konnte. Das „literarische Aufputschmittel“ – eine Tablettenschachtel, deren Beipackzettel mit Texten bedruckt war – hatte er nach der Anstrengung wohl nötig.

Die „literarische Straßenbahn“ kurvte ein halbes Jahr lang durch Innsbruck und das Stubaital. 
, © Flo SchneiderDie „literarische Straßenbahn“ kurvte ein halbes Jahr lang durch Innsbruck und das Stubaital.  © Flo Schneider

Wie archiviert man eine Demo?

Ein paar Jahre darauf zog die „literarische Demonstra(k)tion“ durch die Straßen – der oberösterreichische Schriftsteller Franzobel marschierte mit, der Zeichner Yeti Beirer und natürlich Schafferer selbst, ausgerüstet mit einem Megaphon, um Texte an den Mann und die Frau zu bringen.

Fast nahtlos ging es von der Demo dann unter die Erde: Mit der „literarischen Konservendose“ feierte Co&Bi Endzeitstimmung im Bunker, und wer die Dose öffnete, fand darin Literatur, Cognac und einen Strohhalm zum Festhalten.

Mit Franzobel durch Innsbrucks Straßen bei der „literarischen Demonstra(k)tion".
, © Thomas SteinlechnerMit Franzobel durch Innsbrucks Straßen bei der „literarischen Demonstra(k)tion". © Thomas Steinlechner

Bunt und lebendig

Was Co&Bi so interessant macht, ist, dass Genre- und formale Grenzen nicht existieren und neue Kooperationen erwünscht sind. „Wir passen in keine Schublade“, meint Schafferer und freut sich diebisch, dass Bibliotheken bei der Annahme von Pflichtexemplaren „mit uns verzweifeln“. Wie soll man auch eine Konservendose, eine Straßenbahn oder eine Demo archivieren?

Der Schriftsteller Rainer Juriatti bei seiner bisher schmerzhaftesten Lesung. 
, © Gerhard BergerDer Schriftsteller Rainer Juriatti bei seiner bisher schmerzhaftesten Lesung.  © Gerhard Berger

Literatur, die unter die Haut geht

Das Problem wird sich demnächst wieder stellen, wenn die aktuelle Ausgabe ins Archiv soll. „Das literarische Tattoo“ ist nämlich schon wieder kein Heft geworden. Stattdessen laufen zehn Schriftsteller:innen mit je einer „Seite“ auf ihrem Körper herum.

Sie ließen sich einen eigenen Text und eine Seitenzahl tätowieren und hielten währenddessen eine Online-Lesung. Belohnt wurde das Durchhaltevermögen beim Tätowieren mit einem Stamperl Cognac und einer Biskotte – womit auch sonst?

Leiden für die Literatur. Doch als Belohnung gibt es Cognac und Biskotten.
, © Gerhard BergerLeiden für die Literatur. Doch als Belohnung gibt es Cognac und Biskotten. © Gerhard Berger

 

Esther Pirchner beschäftigt sich beruflich  - aber vor allem begeistert - mit Musik und Kultur.

Esther
Letzte Artikel von Esther Pirchner
Schaut nicht nur einladend aus, ist es auch: Der Unterwirt in Ebbs empfängt mit drei Hauben und einer ordentlichen Portion Gemütlichkeit., © Sven
Aktualisiert am 14.02.2024 in Essen & Trinken
Drei Hauben, zwei Wirtinnen, ein Haus mit Profil
5 Min Lesezeit
Frohe Weihnachten!, © Tirol Werbung - Martina Wiedenhofer
Aktualisiert am 09.11.2023 in Kulturleben
Weihnachten in Tirol
4 Min Lesezeit
Zum Dorf hin öffnet sich das Alpinarium Galtür den Besucher:innen. Die mächtige Lawinenschutzmauer an seiner Rückseite schützt vor Naturgefahren vom Grieskopf.
Aktualisiert am 30.10.2023 in Kulturleben
Schutz und Erinnerung: das Alpinarium in Galtür
5 Min Lesezeit
Buntes Treiben: Thaurer Muller in ihren Fasnachtsgewändern
Aktualisiert am 25.10.2023 in Kulturleben
Thaurer Mullerlaufen: Hexen, Zottler, Krameter
6 Min Lesezeit
Während die Arbeitslosenzahlen weltweit stiegen, konnten sie dank des Schwundgelds in Wörgl und Umgebung deutlich gesenkt werden.
Aktualisiert am 16.10.2023 in Kulturleben
Das Wunder von Wörgl
4 Min Lesezeit
Rebekka Ruetz, Foto: Gerhard Berger
Aktualisiert am 13.09.2023 in Kulturleben
Rebekka Ruetz im Interview: Die Modemacherin
6 Min Lesezeit
Frühstück auf der Terrasse: am Filmset mit dem „Bergdoktor“ Martin Gruber und seiner Familie., © Susanne Sigl
Aktualisiert am 12.04.2023 in Unterhaltung
Der Bergdoktor: Die Drehorte der Serie
3 Min Lesezeit
Bernadette Abendstein und Hakon Hirzenberger bringen die große Theaterwelt ins Zillertal., © Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 09.02.2023 in Kulturleben
So ein Theater! 7 kleine, aber feine Bühnen in Tirol
4 Min Lesezeit
Andy Warhol in der Feuerwehrhalle: Rafael Jablonkas Sammlungen locken viele Kunstinteressierte nach Seefeld. , © TVB Region Seefeld
Aktualisiert am 15.12.2022 in Kulturleben
Rafael Jablonka: Große Kunst im kleinen Seefeld
3 Min Lesezeit
grabkreuze
Aktualisiert am 28.10.2022 in Kulturleben
Geschmiedetes Gedenken: Grabkreuze in Tirol
3 Min Lesezeit
heart-of-noise
Aktualisiert am 27.05.2022 in Kulturleben
DJs, VJs und die Avantgarde: Heart of Noise
3 Min Lesezeit
Ein gelungenes Beispiel für den Spagat von hochalpiner Bergwelt und spannendem Design findet sich am Timmelsjoch.
, © Esther Pirchner
Aktualisiert am 15.03.2022 in Kulturleben
10 kleine, feine Museen in Tirol
4 Min Lesezeit
Die Kulturwissenschaftlerin Edith Hessenberger leitet seit 2018 die drei Ötztaler Museen.
Aktualisiert am 19.01.2022 in Kulturleben
Modern und preisgekrönt: 3 Museen für das Ötztal
4 Min Lesezeit
Otto Grünmandl (1924 - 2000)
Aktualisiert am 23.12.2021 in Kulturleben
Otto Grünmandl – Meister der komischen Kunst
4 Min Lesezeit
Die Barbakane stammt aus einer Zeit, als Mauern verputzt wurden und daher weniger schön gemauert wurden als in früheren Jahrhunderten.
Aktualisiert am 04.11.2021 in Kulturleben
Burgruine Thaur: Wie man eine Burg ausgräbt
4 Min Lesezeit
Alle Artikel von Esther Pirchner
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.